Bibel Stichwort A

A und O, der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In der Offenbarung des Johannes (1,8) bezeichnet sich zunächst Gott selbst mit diesen beiden Buchstaben, ohne Zweifel nach dem Vorgang des zweiten Jesaja (Kap. 40 - 66 ), wo Jahve (s. d.) als Schöpfer der Welt und Erlöser Israels, als wahrer und lebendiger Gott im Unterschied von den falschen und toten Göttern der Heiden, sich ebenfalls selbst die Bezeichnung Der erste und der letzte beilegt (Jes. 41,4; 44,6; 48,12). Eigentümlich ist, dass in der Offenbarung des Johannes an den meisten Stellen, an denen jene Bezeichnung vorkommt, Christus dieselbe auf seine Person anwendet (1,17; 2,8; 22,13). Nur 21,6 gebraucht Gott dieselbe von sich. Christus wird damit zwar nicht ohne weiteres mit Beziehung auf Wesen und Würde Gott gleichgesetzt; allein als der Messias ist er doch als der Stellvertreter Gottes vorgestellt und nimmt darum an den Eigenschaften des wahren und lebendigen Gottes teil. Er erscheint dem Verfasser des Offenbarungsbuchs als ewig wie Gott selbst und richtet im Auftrag und Namen Gottes die Welt (s. Offenb. Joh. 1,18).
Die deutsche Bezeichnung A und O in der Lutherschen Bibelübersetzung ist eigentlich unverständlich, weil O nicht der letzte Buchstabe im deutschen Alphabet ist.

18 Fundstellen

2Chr 20,34Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.Joschafats Vertrag mit Ahasja von Israel
2Chr 25,26Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Juda's und Israels.Amazja
2Chr 26,22Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz.Usija
Jes 41,4Wer tut's und macht es und ruft alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste und der Letzte.
Jes 44,6So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jes 48,12Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.
Mt 27,64Darum befiehl, daß man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf daß nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen dem Volk: Er ist auferstanden von den Toten, und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.
Mk 9,35Und er setzte sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: So jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.
Lk 13,30Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.
1Kor 15,45Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, »ward zu einer lebendigen Seele«, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.
2Petr 2,20Denn so sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des HERRN und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.
Offb 1,8Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 1,11die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.
Offb 1,17Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 1,18und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Offb 2,8Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
Offb 21,6Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.
Offb 22,13Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

zurück Bibel Operone