Epheser 5

So seid nun Gottes Nachfolger als die lieben Kinder
Das Leben im Licht
und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch.
Das Leben im Licht
Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,
Das Leben im Licht
Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie den Heiligen zusteht,
Das Leben im Licht
auch nicht schandbare Worte und Narrenteidinge oder Scherze, welche euch nicht ziemen, sondern vielmehr Danksagung.
Das Leben im Licht
Denn das sollt ihr wissen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes.
Das Leben im Licht
Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.
Das Leben im Licht
Darum seid nicht ihr Mitgenossen.
Das Leben im Licht
Denn ihr waret weiland Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem HERRN.
Das Leben im Licht
Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,
Das Leben im Licht
und prüfet, was da sei wohlgefällig dem HERRN.
Das Leben im Licht
und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet sie aber vielmehr.
Das Leben im Licht
Denn was heimlich von ihnen geschieht, das ist auch zu sagen schändlich.
Das Leben im Licht
Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht.
Das Leben im Licht
Darum heißt es: »Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.«
Das Leben im Licht
So sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen,
Das Leben im Licht
und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse Zeit.
Das Leben im Licht
Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig, was da sei des HERRN Wille.
Das Leben im Licht
Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:
Das Leben im Licht
redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem HERRN in eurem Herzen
Das Leben im Licht
und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi,
Das Leben im Licht
und seid untereinander untertan in der Furcht Gottes.
Die christliche Haustafel
Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN.
Die christliche Haustafel
Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.
Die christliche Haustafel
Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.
Die christliche Haustafel
Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben,
Die christliche Haustafel
auf daß er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort,
Die christliche Haustafel
auf daß er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern daß sie heilig sei und unsträflich.
Die christliche Haustafel
Also sollen auch die Männer ihre Weiber lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, der liebt sich selbst.
Die christliche Haustafel
Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehaßt; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der HERR die Gemeinde.
Die christliche Haustafel
Denn wir sind die Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein.
Die christliche Haustafel
»Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.
Die christliche Haustafel
Das Geheimnis ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde.
Die christliche Haustafel
Doch auch ihr, ja ein jeglicher habe lieb sein Weib als sich selbst; das Weib aber fürchte den Mann.
Die christliche Haustafel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert