Sirach 37

Ein jeglicher Freund spricht wohl: »Ich bin auch Freund;« aber etliche sind allein mit dem Namen Freunde.
Warnung vor falschen Freunden
Wenn Freunde einander feind werden, so bleibt der Gram bis in den Tod.
Warnung vor falschen Freunden
Ach, wo kommt doch das böse Ding her, daß alle Welt so voll Falschheit ist?
Warnung vor falschen Freunden
Wenn's dem Freund wohl geht, so freuen sie sich mit ihm; wenn's ihm aber übel geht, werden sie seine Feinde.
Warnung vor falschen Freunden
Sie mühen sich mit ihm um des Bauches willen, aber wenn die Not hergeht, so halten sie sich hinter dem Schilde.
Warnung vor falschen Freunden
Vergiß deines Freundes nicht, wenn du fröhlich bist,
Warnung vor falschen Freunden
und gedenke an ihn, wenn du reich wirst.
Warnung vor falschen Freunden
Ein jeglicher Ratgeber will raten; aber etliche raten zu ihrem eigenen Nutzen.
Warnung vor falschen Freunden
Darum hüte dich vor dem Ratgeber; bedenke zuvor, was sein Vorteil sei. Denn er gedenkt vielleicht, sich selbst zu raten, und will dich's wagen lassen,
Warnung vor falschen Freunden
und spricht, du seist auf der rechten Bahn, und er steht gleichwohl wider dich, und merkt, wie es dir geraten will.
Warnung vor falschen Freunden
Halte keinen Rat mit dem, der einen Argwohn zu dir hat, und nimm nicht zu Rat, die dich neiden, -
Warnung vor falschen Freunden
gleich als wenn du ein Weib um Rat fragst, wie man ihrer Feindin freundlich sein soll, oder einen Verzagten, wie man kriegen soll, oder einen Kaufmann, wie hoch er deine Ware gegen seine achten wolle, oder einen Käufer, wie teuer du geben sollst,
Warnung vor falschen Freunden
oder einen Neidischen, wie man wohltun, oder einen Unbarmherzigen, wie man Gnade erzeigen soll, oder einen Faulen, wie man viel arbeiten könne,
Warnung vor falschen Freunden
oder einen Taglöhner, der nirgend ansässig ist, wie man die Arbeit zu Ende bringen soll, oder einen trägen Hausknecht, wie man viel vor sich bringen könne. Solche Leute nimm nicht zu Rat,
Warnung vor falschen Freunden
sondern halte dich stets zu gottesfürchtigen Leuten, da du weißt, daß sie Gottes Gebote halten,
Warnung vor falschen Freunden
die gesinnt sind, wie du bist, die Mitleiden mit dir haben, wo du strauchelst.
Warnung vor falschen Freunden
Und bleibe bei derselben Rat; denn du wirst keinen treuern Rat finden.
Warnung vor falschen Freunden
Und solcher einer kann oft etwas besser ersehen denn sieben Wächter, die oben auf der Warte sitzen.
Warnung vor falschen Freunden
Doch in dem allem rufe auch den Allerhöchsten an, daß er dein Tun gelingen und nicht fehlen lasse.
Warnung vor falschen Freunden
Ehe du was anfängst, so frage zuvor; und ehe du was tust, so nimm Rat dazu.
Warnung vor falschen Freunden
Denn wo man was Neues vorhat, da muß der vier eines kommen: daß es gut oder böse werde, daß Leben oder Tod daraus folge; und dies alles regiert allezeit die Zunge.
Warnung vor falschen Freunden
Mancher ist wohl geschickt, andern zu raten, und ist sich selber nichts nütze.
Warnung vor falschen Freunden
Mancher will klug raten, und man hört ihn doch nicht gern, und er bleibt ein Bettler;
Warnung vor falschen Freunden
denn er hat nicht vom Herrn die Gnade dazu, und ist keine Weisheit in ihm.
Warnung vor falschen Freunden
Mancher ist weise durch eigene Erfahrung; der schafft mit seinem Rat Nutzen und trifft's.
Warnung vor falschen Freunden
Ein weiser Mann kann sein Volk lehren, und schafft mit seinem Rat Nutzen und trifft's.
Warnung vor falschen Freunden
Ein weiser Mann wird hoch gelobt und alle, die ihn sehen, preisen ihn.
Warnung vor falschen Freunden
Ein jeglicher hat eine bestimmte Zeit zu leben; aber Israels Zeit hat keine Zahl.
Warnung vor falschen Freunden
Ein Weiser hat bei seinen Leuten ein großes Ansehen, und sein Name bleibt ewiglich.
Warnung vor falschen Freunden
Mein Kind, prüfe, was deinem Leibe gesund ist; und siehe, was ihm ungesund ist, das gib ihm nicht.
Mahnung zur Mäßigkeit
Denn allerlei dient nicht jedermann; so mag auch nicht jedermann allerlei.
Mahnung zur Mäßigkeit
Überfülle dich nicht mit allerlei leckerer Speise und friß nicht zu gierig.
Mahnung zur Mäßigkeit
Denn viel Fressen macht krank, und ein unersättlicher Fraß kriegt das Grimmen.
Mahnung zur Mäßigkeit
Viele haben sich zu Tode gefressen; wer aber mäßig ist, der lebt desto länger.
Mahnung zur Mäßigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert