Sirach 08

Zanke nicht mit einem Gewaltigen, daß du ihm nicht in die Hände fallest.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Zanke nicht mit einem Reichen, daß er dich nicht überwiege.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Denn viele lassen sich mit Geld bestechen, und es bewegt auch wohl der Könige Herz.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Zanke nicht mit einem Schwätzer, daß du nicht Holz zutragest zu seinem Feuer.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Scherze nicht mit einem groben Menschen, daß er dein Geschlecht nicht schmähe.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Rücke dem nicht auf seine Sünde, der sich bessert, und gedenke, daß wir alle auch Schuld auf uns haben.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Verachte das Alter nicht; denn wir gedenken auch, alt zu werden.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Freue dich nicht, daß dein Feind stirbt; gedenke, daß wir alle sterben müssen.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Verachte nicht, was die Weisen reden; sondern richte dich nach ihren Sprüchen.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Denn von ihnen kannst du Zucht lernen und wie du dich halten sollst gegen große Leute.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Laß dich nicht klüger dünken als die Alten, denn sie haben auch von ihren Vätern gelernt;
Siehe zu, wen du vor dir hast
denn von ihnen kannst du lernen, wie du sollst antworten, wo es not ist.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Blase dem Gottlosen nicht sein Feuer auf, daß du nicht auch mit verbrennest.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Lege dich nicht an einen Lästerer, daß er dir deine Worte nicht verkehre.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Leihe nicht einem Gewaltigern, denn du bist; leihest du aber, so achte es als verloren.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Werde nicht Bürge über dein Vermögen; wirst du aber Bürge, so denke, daß du bezahlest.
Siehe zu, wen du vor dir hast
Rechte nicht mit dem Richter; denn man spricht das Urteil, wie er will.
Hab acht auf dich selbst!
Wandere nicht mit einem Tollkühnen, daß er dich nicht in Unglück bringe, denn er richtet an, was er will, so mußt du dann um seiner Torheit willen Schaden leiden.
Hab acht auf dich selbst!
Hadere nicht mit einem Zornigen, und gehe nicht allein mit ihm über Feld; denn er achtet Blutvergießen wie nichts; wenn du dann keine Hilfe hast, so erwürgt er dich.
Hab acht auf dich selbst!
Mit Narren halte keinen Rat, denn sie können kein Wort bei sich behalten.
Hab acht auf dich selbst!
Vor einem Fremden tue nichts, was du heimlich halten willst; denn du weißt nicht was daraus kommen möchte.
Hab acht auf dich selbst!
Offenbare dein Herz nicht jedermann; er möchte dir übel danken.
Hab acht auf dich selbst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert