Tobias 13

Der alte Tobias aber tat seinen Mund auf, lobte Gott und sprach:
Der Lobgesang des Tobias
Herr, du bist ein großer, starker Gott, und dein Reich währet ewiglich. Du züchtigest und tröstest wieder; du kannst in die Hölle stoßen und wieder herausführen; deiner Hand kann niemand entfliehen.
Der Lobgesang des Tobias
Ihr Kinder Israel, lobet den Herrn, und vor den Heiden preiset ihn! Denn darum hat er euch zerstreut unter die Heiden, welche ihn nicht kennen, daß ihr seine Wunder verkündiget, und die Heiden erkennen, daß kein allmächtiger Gott ist denn er allein.
Der Lobgesang des Tobias
Er hat uns gezüchtigt um unsrer Sünden willen, und durch seine Güte hilft er uns wieder.
Der Lobgesang des Tobias
Sehet, was er uns getan hat. Mit Furcht und Zittern lobet ihn in seinen Werken und preiset den, der ewiglich herrschet!
Der Lobgesang des Tobias
Und ich will ihn auch preisen in diesem Lande, darin wir gefangen sind; denn er hat seine Wunder über ein sündliches Volk erzeigt.
Der Lobgesang des Tobias
Darum bekehret euch, ihr Sünder, und tut Gutes vor Gott und glaubet, daß er euch Güte erzeigt!
Der Lobgesang des Tobias
Und ich will mich nun von Herzen freuen in Gott.
Der Lobgesang des Tobias
Lobet den Herrn, ihr seine Auserwählten, haltet Freudentage, und preiset ihn.
Der Lobgesang des Tobias
Jerusalem, du Gottesstadt, Gott wird dich züchtigen um deiner Werke willen; aber er wird sich wieder dein erbarmen.
Der Lobgesang des Tobias
Lobe den Herrn um seine Gaben, und preise den ewigen Gott, daß er seine Hütte in dir wieder baue, und alle deine Gefangenen wieder hole, daß du ewiglich dich freuen mögest!
Der Lobgesang des Tobias
Du wirst wie ein heller Glanz leuchten, und an allen Enden auf Erden wird man dich ehren.
Der Lobgesang des Tobias
Von fernen Landen wird man zu dir kommen und Geschenke bringen.
Der Lobgesang des Tobias
In dir werden sie den Herrn anbeten, und du wirst das ¯Heiligtum® heißen; den großen Namen des Herrn werden sie in dir anrufen.
Der Lobgesang des Tobias
Verflucht werden sein alle, die dich verachten; verdammt werden sein alle, die dich lästern; gesegnet werden sein alle, die dich bauen.
Der Lobgesang des Tobias
Du aber wirst dich freuen über deine Kinder, denn sie werden alle gesegnet, und zum Herrn gebracht werden.
Der Lobgesang des Tobias
Wohl denen, die dich lieben, und die dir wünschen, daß dir's wohl gehe!
Der Lobgesang des Tobias
Meine Seele lobe den Herrn; denn der Herr, unser Gott, wird die Stadt Jerusalem von allen Trübsalen erlösen.
Der Lobgesang des Tobias
Wohl mir, so die übrigen von meinem Samen sehen werden Jerusalem in seiner Herrlichkeit!
Der Lobgesang des Tobias
Die Pforten Jerusalems werden von Saphir und Smaragd gebaut werden, und aus Edelsteinen ringsum all ihre Mauern.
Der Lobgesang des Tobias
Mit weißem und reinem Marmor werden alle ihre Gassen gepflastert werden, und in allen Straßen wird man »halleluja!« singen.
Der Lobgesang des Tobias
Gelobet sei Gott, der sie erhöht hat; und sein Reich bleibe ewiglich über ihr! Amen.
Der Lobgesang des Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert