Tobias 07

Und sie kehrten bei Raguel ein, und Raguel empfing sie mit Freuden.
Die Einkehr bei Raguel
Und er sah Tobias an und sprach zu der Hanna, seinem Weibe: Wie gleich sieht der junge Gesell unserm Vetter!
Die Einkehr bei Raguel
Und als er das sagte, sprach er: Woher seid ihr, liebe Brüder?
Die Einkehr bei Raguel
Sie sprachen: Aus dem Stamm Naphthali sind wir, von den Gefangenen in Ninive.
Die Einkehr bei Raguel
Raguel sprach zu ihnen: Kennt ihr Tobias, meinen Bruder? Sie sprachen: Ja, wir kennen ihn wohl.
Die Einkehr bei Raguel
Und als er nun viel Gutes von Tobias redete, sprach der Engel zu Raguel: Der Tobias, nach dem du fragst, ist dieses Jünglings Vater.
Die Einkehr bei Raguel
Und Raguel neigte sich vor ihm, weinte und fiel ihm um den Hals und küßte ihn und sprach: O mein lieber Sohn, gesegnet seist du, denn du bist eines recht frommen Mannes Sohn!
Die Einkehr bei Raguel
Und Hanna, sein Weib, und Sara, ihre Tochter, fingen auch an zu weinen.
Die Einkehr bei Raguel
Danach hieß Raguel einen Schöps schlachten und das Mahl bereiten.
Die Einkehr bei Raguel
Und als sie sie baten, daß sie sich wollten zu Tisch setzen, sprach Tobias: Ich will heute nicht essen noch trinken, du gewährest mir denn eine Bitte, und sagest zu, mir Sara, deine Tochter, zu geben.
Die Werbung des Tobias um Sara
Da das Raguel hörte, erschrak er; denn er dachte, was den sieben Männern widerfahren war, welchen er zuvor seine Tochter gegeben hatte, und fürchtete sich, es möchte diesem auch also gehen.
Die Werbung des Tobias um Sara
Und da er nicht antworten wollte, sprach der Engel zu ihm: Scheue dich nicht, ihm die Jungfrau zu geben, deine Tochter ist ihm beschert zum Weibe, weil er Gott fürchtet; darum hat deine Tochter keinem andern werden können.
Die Werbung des Tobias um Sara
Da sprach Raguel: Ich zweifle nicht, daß Gott meine heißen Tränen und Gebete erhört hat,
Die Werbung des Tobias um Sara
und glaube, daß er euch hat darum lassen zu mir kommen, daß meine Tochter diesen kriegen wird aus ihrem Geschlecht nach dem Gesetz Mose's; und nun habe keinen Zweifel, ich will dir sie geben.
Die Werbung des Tobias um Sara
Und nahm die Hand der Tochter, und schlug sie Tobias in die Hand und sprach: Der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs sei mit euch, und helfe euch zusammen, und gebe seinen Segen reichlich über euch!
Die Werbung des Tobias um Sara
Und sie nahmen einen Brief, und schrieben die Ehestiftung;
Die Werbung des Tobias um Sara
und lobten Gott, und hielten Mahlzeit.
Die Werbung des Tobias um Sara
Und Raguel rief zu sich Hanna, sein Weib, und hieß sie die andere Kammer zurichten.
Die Werbung des Tobias um Sara
Dieselbe tat also, und führte hinein Sara, ihre Tochter; und sie weinte.
Die Werbung des Tobias um Sara
Und sie sprach zu ihr: Sei getrost, meine Tochter! Der Herr des Himmels gebe dir Freude für das Leid, das du erlitten hast.
Die Werbung des Tobias um Sara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert