Weisheit 18

Aber deine Heiligen hatten ein großes Licht, und die Feinde hörten ihre Stimme wohl, aber sahen ihre Gestalt nicht.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Und priesen sie selig, daß sie nicht dergleichen litten, und dankten, daß die, so von ihnen zuvor beleidigt waren, sich nicht an ihnen rächten, und wünschten, daß sie ja fern von ihnen blieben.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Dagegen gabst du diesen eine feurige Säule, die ihnen den unbekannten Weg wies, und ließest die Sonne sie nicht versehren auf der herrlichen Reise.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Denn jene waren's auch wert, daß sie, des Lichts beraubt und in der Finsternis, als im Kerker gefangen lägen, die deine Kinder gefangen hielten, durch welche das unvergängliche Licht des Gesetzes der Welt sollte gegeben werden.
Dort Finsternis, hier die Feuersäule
Und als sie gedachten, der Heiligen Kinder zu töten, eines aber derselben ausgesetzt und ihnen zur Strafe erhalten ward; nahmst du ihnen Kinder in Haufen weg, und verderbtest sie auf einmal in mächtigem Wasser.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Dieselbe Nacht war unsern Vätern zuvor kund geworden, auf daß sie gewiß wären und sich freuten der Verheißung, daran sie glaubten.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Und dein Volk wartete also auf das Heil der Gerechten und auf das Verderben der Feinde.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn womit du die Widersacher plagtest, ebendamit machtest du uns, so du zu dir fordertest, herrlich.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn die heiligen Kinder der Frommen opferten dir im Verborgenen und nahmen einträchtig das göttliche Gesetz an, Gutes und Böses miteinander zu leiden, und sangen vorher die heiligen Lobgesänge der Väter.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Dagegen aber erschallte der Feinde gar ungleiches Geschrei, und klägliches Weinen hörte man hin und wieder über Kinder.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn es ging gleiche Rache über Herr und Knecht, und der König mußte eben dasselbe wie der gemeine Mann leiden.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Und sie hatten alle miteinander unzählige Tote, einerlei Todes gestorben, daß der Lebendigen nicht genug waren, sie zu begraben; denn in einer Stunde war dahin, was ihre edelste Geburt war.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Und da sie zuvor nichts glauben wollten, durch die Zauberer verhindert, mußten sie, da die Erstgeburten alle erwürgt wurden, bekennen, daß dies Volk Gottes Sohn wäre.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn da alles still war und ruhte, und eben recht Mitternacht war,
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
fuhr dein allmächtiges Wort herab vom Himmel aus königlichem Thron, als ein heftiger Kriegsmann, mitten in das Land, so verderbt werden sollte;
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
und trug ein scharfes Schwert, nämlich dein ernstlich Gebot, und stand und machte es allenthalben voller Toten, und wiewohl es auf Erden stand, rührte es doch bis in den Himmel.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Da erschreckte sie plötzlich das Gesicht greulicher Träume, und unversehens kam Furcht über sie,
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
und lagen einer hier, der andere da, halbtot, daß man wohl an ihnen sehen konnte, aus was für Ursache sie so stürben.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn die Träume, so sie erschreckt hatten, zeigten's an, auf daß sie nicht verdürben unwissend, warum sie so übel geplagt wären.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Es traf aber auch die Gerechten des Todes Anfechtung und geschah in der Wüste ein Riß unter der Menge; aber der Zorn währte nicht lange.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn eilend kam der unsträfliche Mann, der für sie stritt, und führte die Waffe seines Amts, nämlich das Gebet und die Versöhnung mit dem Räuchwerk, und widerstand dem Zorn, und schaffte dem Jammer ein Ende; damit bewies er, daß er dein Diener wäre.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Er überwand aber das schreckliche Wesen, nicht mit leiblicher Macht, noch mit Waffenkraft, sondern mit dem Wort warf er unter sich den Plager, da er erinnerte an den Eid und Bund, den Vätern verheißen.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn da jetzt die Toten in Haufen übereinanderfielen, stand er im Mittel und steuerte dem Zorn und wehrte ihm den Weg zu den Lebendigen.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Denn auf seinem langen Rocke war die ganze Welt abgebildet, und der Väter Ehre war in den vier Reihen der Steine gegraben, und deine Herrlichkeit an dem Hut seines Haupts.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot
Solchen Stücken mußte der Verderber weichen, und solche mußte er fürchten; denn es war daran genug, daß sie den Zorn nur kosteten.
Dort Tod der Erstgeburt, hier Rettung aus Todesnot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert