Prediger 07

Ein guter Ruf ist besser denn gute Salbe, und der Tag des Todes denn der Tag der Geburt.
Von der wahren Weisheit
Es ist besser in das Klagehaus gehen, denn in ein Trinkhaus; in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen.
Von der wahren Weisheit
Es ist Trauern besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz gebessert.
Von der wahren Weisheit
Das Herz der Weisen ist im Klagehause, und das Herz der Narren im Hause der Freude.
Von der wahren Weisheit
Es ist besser hören das Schelten der Weisen, denn hören den Gesang der Narren.
Von der wahren Weisheit
Denn das Lachen der Narren ist wie das Krachen der Dornen unter den Töpfen; und das ist auch eitel.
Von der wahren Weisheit
Ein Widerspenstiger macht einen Weisen unwillig und verderbt ein mildtätiges Herz.
Von der wahren Weisheit
Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang. Ein geduldiger Geist ist besser denn ein hoher Geist.
Von der wahren Weisheit
Sei nicht schnellen Gemütes zu zürnen; denn Zorn ruht im Herzen eines Narren.
Von der wahren Weisheit
Sprich nicht: Was ist's, daß die vorigen Tage besser waren als diese? denn du fragst solches nicht weislich.
Von der wahren Weisheit
Weisheit ist gut mit einem Erbgut und hilft, daß sich einer der Sonne freuen kann.
Von der wahren Weisheit
Denn die Weisheit beschirmt, so beschirmt Geld auch; aber die Weisheit gibt das Leben dem, der sie hat.
Von der wahren Weisheit
Siehe an die Werke Gottes; denn wer kann das schlicht machen, was er krümmt?
Von der wahren Weisheit
Am guten Tage sei guter Dinge, und den bösen Tag nimm auch für gut; denn diesen schafft Gott neben jenem, daß der Mensch nicht wissen soll, was künftig ist.
Von der wahren Weisheit
Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter, und geht unter mit seiner Gerechtigkeit; und ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.
Von der wahren Weisheit
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, daß du dich nicht verderbest.
Von der wahren Weisheit
Sei nicht allzu gottlos und narre nicht, daß du nicht sterbest zur Unzeit.
Von der wahren Weisheit
Es ist gut, daß du dies fassest und jenes auch nicht aus deiner Hand lässest; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.
Von der wahren Weisheit
Die Weisheit stärkt den Weisen mehr denn zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.
Von der wahren Weisheit
Denn es ist kein Mensch so gerecht auf Erden, daß er Gutes tue und nicht sündige.
Von der wahren Weisheit
Gib auch nicht acht auf alles, was man sagt, daß du nicht hören müssest deinen Knecht dir fluchen.
Von der wahren Weisheit
Denn dein Herz weiß, daß du andern oftmals geflucht hast.
Von der wahren Weisheit
Solches alles habe ich versucht mit Weisheit. Ich gedachte, ich will weise sein; sie blieb aber ferne von mir.
Von der wahren Weisheit
Alles, was da ist, das ist ferne und sehr tief; wer will's finden?
Von der wahren Weisheit
Ich kehrte mein Herz, zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit und Kunst, zu erfahren der Gottlosen Torheit und Irrtum der Tollen,
Von der wahren Weisheit
und fand, daß bitterer sei denn der Tod ein solches Weib, dessen Herz Netz und Strick ist und deren Hände Bande sind. Wer Gott gefällt, der wird ihr entrinnen; aber der Sünder wird durch sie gefangen.
Von der wahren Weisheit
Schau, das habe ich gefunden, spricht der Prediger, eins nach dem andern, daß ich Erkenntnis fände.
Von der wahren Weisheit
Und meine Seele sucht noch und hat's nicht gefunden: unter tausend habe ich einen Mann gefunden; aber ein Weib habe ich unter den allen nicht gefunden.
Von der wahren Weisheit
Allein schaue das: ich habe gefunden, daß Gott den Menschen hat aufrichtig gemacht; aber sie suchen viele Künste.
Von der wahren Weisheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert