Psalm 107

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Danklied der Erlösten
So sollen sagen, die erlöst sind durch den HERRN, die er aus der Not erlöst hat
Danklied der Erlösten
und die er aus den Ländern zusammengebracht hat vom Aufgang, vom Niedergang, von Mitternacht und vom Meer.
Danklied der Erlösten
Die irregingen in der Wüste, in ungebahntem Wege, und fanden keine Stadt, da sie wohnen konnten,
Danklied der Erlösten
hungrig und durstig, und ihre Seele verschmachtete;
Danklied der Erlösten
die zum HERRN riefen in ihrer Not, und er errettete sie aus ihren Ängsten
Danklied der Erlösten
und führte sie einen richtigen Weg, daß sie gingen zur Stadt, da sie wohnen konnten:
Danklied der Erlösten
die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,
Danklied der Erlösten
daß er sättigt die durstige Seele und füllt die hungrige Seele mit Gutem.
Danklied der Erlösten
Die da sitzen mußten in Finsternis und Dunkel, gefangen in Zwang und Eisen,
Danklied der Erlösten
darum daß sie Gottes Geboten ungehorsam gewesen waren und das Gesetz des Höchsten geschändet hatten,
Danklied der Erlösten
dafür ihr Herz mit Unglück geplagt werden mußte, daß sie dalagen und ihnen niemand half;
Danklied der Erlösten
die zum HERRN riefen in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten
Danklied der Erlösten
und führte sie aus der Finsternis und Dunkel und zerriß ihre Bande:
Danklied der Erlösten
die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die an den Menschenkindern tut,
Danklied der Erlösten
daß er zerbricht eherne Türen und zerschlägt eiserne Riegel.
Danklied der Erlösten
Die Narren, so geplagt waren um ihrer Übertretung willen und um ihrer Sünden willen,
Danklied der Erlösten
daß ihnen ekelte vor aller Speise und sie todkrank wurden;
Danklied der Erlösten
die riefen zum HERRN in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten,
Danklied der Erlösten
er sandte sein Wort und machte sie gesund und errettete sie, daß sie nicht starben:
Danklied der Erlösten
die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,
Danklied der Erlösten
und Dank opfern und erzählen seine Werke mit Freuden.
Danklied der Erlösten
Die mit Schiffen auf dem Meer fuhren und trieben ihren Handel in großen Wassern;
Danklied der Erlösten
die des HERRN Werke erfahren haben und seine Wunder im Meer,
Danklied der Erlösten
wenn er sprach und einen Sturmwind erregte, der die Wellen erhob,
Danklied der Erlösten
und sie gen Himmel fuhren und in den Abgrund fuhren, daß ihre Seele vor Angst verzagte,
Danklied der Erlösten
daß sie taumelten und wankten wie ein Trunkener und wußten keinen Rat mehr;
Danklied der Erlösten
die zum HERRN schrieen in ihrer Not, und er führte sie aus ihren Ängsten
Danklied der Erlösten
und stillte das Ungewitter, daß die Wellen sich legten
Danklied der Erlösten
und sie froh wurden, daß es still geworden war und er sie zu Lande brachte nach ihrem Wunsch:
Danklied der Erlösten
die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,
Danklied der Erlösten
und ihn bei der Gemeinde preisen und bei den Alten rühmen.
Danklied der Erlösten
Er machte Bäche trocken und ließ Wasserquellen versiegen,
Danklied der Erlösten
daß ein fruchtbar Land zur Salzwüste wurde um der Bosheit willen derer, die darin wohnten.
Danklied der Erlösten
Er machte das Trockene wiederum wasserreich und im dürren Lande Wasserquellen
Danklied der Erlösten
und hat die Hungrigen dahingesetzt, daß sie eine Stadt zurichten, da sie wohnen konnten,
Danklied der Erlösten
und Äcker besäen und Weinberge pflanzen möchten und die jährlichen Früchte gewönnen.
Danklied der Erlösten
Und er segnete sie, daß sie sich sehr mehrten, und gab ihnen viel Vieh.
Danklied der Erlösten
Sie waren niedergedrückt und geschwächt von dem Bösen, das sie gezwungen und gedrungen hatte.
Danklied der Erlösten
Er schüttete Verachtung auf die Fürsten und ließ sie irren in der Wüste, da kein Weg ist,
Danklied der Erlösten
und schützte den Armen vor Elend und mehrte sein Geschlecht wie eine Herde.
Danklied der Erlösten
Solches werden die Frommen sehen und sich freuen; und aller Bosheit wird das Maul gestopft werden.
Danklied der Erlösten
Wer ist weise und behält dies? So werden sie merken, wie viel Wohltaten der HERR erzeigt.
Danklied der Erlösten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert