Hiob 04

Da antwortete Eliphas von Theman und sprach:
Des Elifas erste Rede
Du hast's vielleicht nicht gern, so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten?
Des Elifas erste Rede
Siehe, du hast viele unterwiesen und lässige Hände gestärkt;
Des Elifas erste Rede
deine Rede hat die Gefallenen aufgerichtet, und die bebenden Kniee hast du gekräftigt.
Des Elifas erste Rede
Nun aber es an dich kommt, wirst du weich; und nun es dich trifft, erschrickst du.
Des Elifas erste Rede
Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost, deine Hoffnung die Unsträflichkeit deiner Wege?
Des Elifas erste Rede
Gedenke doch, wo ist ein Unschuldiger umgekommen? oder wo sind die Gerechten je vertilgt?
Des Elifas erste Rede
Wie ich wohl gesehen habe: die da Mühe pflügen und Unglück säten, ernteten es auch ein;
Des Elifas erste Rede
durch den Odem Gottes sind sie umgekommen und vom Geist seines Zorns vertilgt.
Des Elifas erste Rede
Das Brüllen der Löwen und die Stimme der großen Löwen und die Zähne der jungen Löwen sind zerbrochen.
Des Elifas erste Rede
Der Löwe ist umgekommen, daß er nicht mehr raubt, und die Jungen der Löwin sind zerstreut.
Des Elifas erste Rede
Und zu mir ist gekommen ein heimlich Wort, und mein Ohr hat ein Wörtlein davon empfangen.
Des Elifas erste Rede
Da ich Gesichte betrachtete in der Nacht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt,
Des Elifas erste Rede
da kam mich Furcht und Zittern an, und alle meine Gebeine erschraken.
Des Elifas erste Rede
Und da der Geist an mir vorüberging standen mir die Haare zu Berge an meinem Leibe.
Des Elifas erste Rede
Da stand ein Bild vor meinen Augen, und ich kannte seine Gestalt nicht; es war still, und ich hörte eine Stimme:
Des Elifas erste Rede
Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? oder ein Mann rein sein vor dem, der ihn gemacht hat?
Des Elifas erste Rede
Siehe, unter seinen Knechten ist keiner ohne Tadel, und seine Boten zeiht er der Torheit:
Des Elifas erste Rede
wie viel mehr die in Lehmhäusern wohnen und auf Erde gegründet sind und werden von Würmern gefressen!
Des Elifas erste Rede
Es währt vom Morgen bis an den Abend, so werden sie zerschlagen; und ehe sie es gewahr werden, sind sie gar dahin,
Des Elifas erste Rede
und ihre Nachgelassenen vergehen und sterben auch unversehens.
Des Elifas erste Rede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert