Lo Speziale
Der Apotheker

Joseph Haydn

Komische Oper in 1 Akt von Carlo Goldini. Deutsche Neufassung von Robert Hirschfeld. Uraufführung Herbst 1768 in Eisenstadt (Eszterháza). Erstaufführung der Neufassung 1895 in Dresden

Sempronio, ApothekerBariton
Mengone, sein GehilfeTenor
Grilletta, Sempronios MündelSopran
Volpino, junger reicher GeckMezzo
Lehrjungen, Hausgesinde, Nachbarn
HandlungMusik

Carlo Goldoni (1707 - 1793), der bekannte italienische Komödiendichter. Lo speziale  war bereits 1753 von Domenico Fischietti (1725 - 1810) vertont und in Venedig dargestellt worden. Robert Hirschfeld (1858 - 1914), studierte Musikwissenschaft und wurde 1884 Dozent für Musikästhetik am Wiener Konservatorium, 1913 Direktor des Mozarteums in Salzburg. Er war ein intimer Kenner der Opera buffa, deren Pflege er erfolgreich aktivierte. - Im Original hat Der Apotheker 3 Akte, von denen allerdings Teile des 1. und 3. verlorengegangen sind. Hirschfeld hat die in den Grundlinien beibehaltene Handlung einaktig gestaltet und ein Duett aus Haydns späterer Oper Orlando Paladina (1782) eingefügt. Die im Original für Tenor gesetzte Partie des Apothekers Sempronio wurde in einen Bariton umgewandelt.

Personen

Ort und Zeit: Eine Apotheke in Italien, 18. Jahrhundert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert