La fedeltà premiata
Die belohnte Treue
dramma pastorale giocoso 3 Akte
Giovanni Battista Lorenzi
25. Febr. 1781 Eszerháza
Musik von Joseph Haydn

EA in deutscher Sprache 18. 12. 1784 in Wien, Kärntnerthor-Theater

Ort und Zeit Wald vor dem Tempel der Diana in Cumae in mythischer Zeit

Diese Oper um Liebespaare, die, wollen sie dem Opfertod entgehen, sich nicht als solche erkennen lassen dürfen, schrieb Haydn zur Eröffnung des neuen Opernhauses in Eszterháza. Sie war für den 15. 10. 1780 geplant, mußte aber - wie neueste Forschungen ergaben - verschoben werden. Das Libretto mit dem versöhnlichen Schluß (Diana erkennt die Opferbereitschaft eines der Liebenden an und führt die Paare zusammen) nahm Haydn unter Änderung des Titels von der erfolgreichen Oper Domenico Cimarosas L'infedeltà delusa (1779). Haydns Oper wurde 1785 häufig wiederholt und gelangte in deutscher Sprache nach Wien auch in Preßburg und Budapest mit größtem Erfolg zur Aufführung. Die stärkste Wirkung rufen die weitgespannten Finali hervor; am bekanntesten ist die Ouvertüre, die Haydn als Finalsatz seiner Sinfonie Nr. 73 (La Chasse) wiederverwendete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert