Die Bürger von Calais
Oper 3 Akte
Caspar Neher, nach Jean Froissarts Chronique de France (Ende 14. Jh.)
28. Jan. 1939 Berlin, Staatsoper unter Herbert von Karajan
Musik von Rudolf Wagner-Régeny

Ort und Zeit Calais und Umgebung 1347

Die zweite Oper, die aus der Zusammenarbeit des Komponisten mit Neher entstand, basiert auf einer historischen Begebenheit: der König von England verspricht den Bürgern der lange belagerten Stadt freien Abzug, doch sollen "tausend mal sechs leben durch sechs" angesehene Bürger, die sich bedingungslos ausliefern. Die Konfliktsituation der Bürger zeichnet der Komponist in einer sachlichen Tonsprache, mit der er einzelne Nummern wie Choral, Melodram und Ballade verbindet. Der Chor kommentiert nach antiken Vorbild im Unisono, nur bei dramatischen Ausbrüchen erfolgt eine stimmliche Auffächerung. Diese Funktion des Chores erlaubt - da auch wichtige Aktionen wie die Begnadigung der Opferwilligen nicht auf der Bühne stattfinden - eine Einordnung des Werkes als "oratorische Oper". Doch auch die Darstellung als realistisches Spiel ist möglich; Wagner-Régeny gab daher die Werkcharakteristik: "Sowohl Orff als auch Mussorgskij".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert