E - Bühnenwerke mit Musik

ABCDEFG
HIJKLMN
OPQRSTU
VWXYZ--

  • Ecce homo / von Sándor Szokolay
  • Echo et Narcisse / von Christoph Willibald Gluck
  • Echo w lesie / von Joseph Elsner
  • Ecuba / von Nicola Antonio Manfroce
  • Ecuba / von Bruno Rigacci
  • Edgar and Emmeline (Hawkesworth), entertainment 2 Akte (1761) / von Michael Arne
  • Edgar / von Giacomo Puccini
  • Edipo re / von Ruggiero Leoncavallo
  • Edmea / von Alfredo Catalani
  • Eduardo e Cristina / von Gioacchino Rossini
  • Egbert and Ethelinda (C. Dibdin?) (1816 Dublin) / von Jonathan Blewitt
  • Egisto / von Francesco Cavalli
  • Egy lány, aki mindenkié (Wer gewinnt Colette? Tamas Emöd), Musikalisches Lustspiel 3 Akte (1936 Budapest) / von Ralph Benatzky
  • Eileen / von Victor Herbert
  • Ein alter Handwerksbursche (Friedrich Kaiser), Charakterbild 3 Akte (1. Okt. 1858 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein armer Millionär (Theodor Flamm), Operette 3 Akte (25. Sept. 1852 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Bauernkind (Friedrich Kaiser), Charakterbild 3 Akte (25. Okt. 1856 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Ecksitz im Parterre (Moritz Morländer), 3 Akte (28. März 1857 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Engel kommt nach Babylon / von Rudolf Kelterborn
  • Ein Feldlager in Schlesien / von Giacomo Meyerbeer
  • Ein Florentiner-Strohhut oder (Hansels) Fatalitäten an dem Verlobungstage (Carl Juin und Louis Flerx), Posse 3 Akte (9. Nov. 1851 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Fuchs (Carl Juin), Posse 3 Akte (18. März 1854 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein gebildeter Hausknecht oder Verfehlte Prüfungen (David Kalisch), Posse 1 Akt (11. Sept. 1858 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Landarzt / von Hans Werner Henze
  • Ein ländliches Verlobungsfest in Schweden (Otto Prechtler), Operette 1 Akt (26. Jan. 1847 Wien, Theater an der Wien, konzertante UA) / von Franz Berwald
  • Ein lediger Ehemann (Carl Juin nach Eugene Scribe), Posse 3 Akte (10. März 1854 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Lump (Friedrich Kaiser), Posse 3 Akte (7. Juni 1852 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Mann ohne Vorurtheil (Anton Langer), Lebensbild mit Gesang 3 Akte (18. Sept. 1860 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Märchen aus Florenz (Ralph Benatzky, Oscar Friedmann und Toni Schwanau), Operette 2 Akte (14. Sept. 1923 Wien, Johann Strauß-Theater) / von Ralph Benatzky
  • Ein Schatten (nach Adelbert von Chamisso Peter Schlemihl), Volksstück 3 Akte (12. Nov. 1853 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Schwur (Karl Elwin), Charaktergemälde 3 Akte (8. Nov. 1852 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Ein Sohn zweier Mütter (Gustav Schönstein), 3 Akte (20. Nov. 1849 Wien, Theater in der Josefstadt) / von Carl Binder
  • Ein Stern geht auf aus Jaakob / von Paul Burkhard
  • Ein Traumspiel / von Aribert Reimann
  • Ein Wiener Freiwilliger (Anton Varry), Lebensbild 4 Akte (17. Sept. 1849 Arena in Hernals) / von Carl Binder
  • Ein Wiener Früchtel (Anton Langer), 3 Akte (13. Jan. 1849 Wien, Theater in der Josefstadt) / von Carl Binder
  • Eine Feindin und ein Freund (Friedrich Kaiser), Posse 3 Akte (2. April 1853 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Eine florentinische Tragödie / von Alexander Zemlinsky
  • Eine Nacht am See oder Das Bild der Mutter (Karl Elmar), Genrebild 3 Akte (7. Aug. 1841 Wien, Theater in der Josefstadt) / von Carl Binder
  • Eine Nacht in Venedig / von Johann Baptist Strauß
  • Eine Natur-Grille (Anton Bittner und Moritz Morländer), Schwank 2 Akte (18. März 1858 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Eine Rache / von Eberhard Schoener
  • Eins wird doch helfen oder Die Werbung aus Liebe (nach Alain-René Lesage und d'Orneval), Singspiel 2 Akte (1782 Berlin) / von Johann André
  • Einstein On The Beach / von Philip Glass
  • Einstein / von Paul Dessau
  • Ekkehard (ted.) 1882 Monaco / von ALBERT (G. G. ) (1864-)
  • Ekkehard (nach Joseph Victor von Scheffels gleichnamigem Roman über Ekkehard von St. Gallen, von verschiedenen Verfassern bearbeitet), Oper 5 Akte (11. Okt. 1878 Berlin, Hofoper) / von Johann Joseph Abert
    DETAILS

    Einführung

    Wie vor 12 Jahen "Astorga", so hatte auch dieses Werk gelegentlich seiner Erstaufführung einen durchschlagenden Erfolg. Die Musik zu "Ekkehard" zeigt nicht bloß die ernste künstlerische Arbeit eines gründlich gebildeten, mit allen Mitteln seines Faches vertrauten Komponisten, sondern legt Zeugnis ab. daß wir es mit einem reich begabten Tondichter zu tun haben. "Ekkehard" zählt sowohl textlich wie vor allem musikalisch zu den bedeutendsten Erscheinungen.

    Solisten

  • Hadwig, Herzogin in Schwaben -Sopran
    Praxedis, ihre Vertraute - Sopran
    Spazzo, ihr Kämmerer - Bariton
    Graf von Montfort - Bariton
    Watzmann, der Abt - Bariton
    Rudimann, der Kellermeister - Bariton
    Ekkehard, Mönch vom Kloster St. Gallen, Gast auf der Reichenau - Tenor
    Die Waldfrau - Mezzosopran oder Alt

    Chor

    Mönche und Klosterschüler, Winzer und Fischer. Bewohner des Bodenseeufers, Knechte und Hörige, Edelfrauen und Ritter, Reisige, Pagen der Herzogin und Gefolge

    Ort und Zeit

    Vor dem Kloster Reichenau, auf und bei dem Hohentwiel, 10. Jahrhundert

    Inhalt

    1. Akt. Vor dem Kloster Reichenau. Es ist Herbst. Winzer bergen mit Wein gefüllte Fässer im Kloster, Rudimannkostet mit langem Zug den Rebensaft. Die Waldfrau die bisher unbeobachtet war, flucht dem Wein und dem Kerkermeister und geht fort. Abt Watzmann und Mönche kommen und loben das Getränk. Weinlied des Abtes "Klosterwein von Reichenau", dann verlassen alle unter Glockengeläute den Ort. Die Fähre läßt zwei Frauen, Hadwig und Praxedis, landen. Die Herzogin beklagt sich, daß sie Sehnsucht ohne gleichen quält. "In meiner Brust ein Feuer glüht, doch was auf Erden blüht, ist mir verwehrt," singt sie. Wohl beugt sich vor der Herzogin alles Volk, doch Liebe erntet sie nicht. Rudimann kommt in angeheitertem Zustande hinzu, und als er Praxedis küssen will, tritt Ekkehard hinzu und schleudert den Trunkenbold fort. Ekkehard ist von dem Anblicke der schönen Frauen entzückt. Da erscheint der Abt, und als er Rudimann seine Frechheit vorhalten will, entschuldigt sich dieser, daß er im trunkenen Zustande, Ekkehard aber nüchtern weltliche Genüsse hegte. Entrüstet wirft man den beiden Frauen vor, daß sie heimlich das Gebiet des Klosters betreten hätten und Unfrieden stifteten. Der Abt weist sie sogar scharf von dannen. Da landet die Fähre abermals, und Graf Montfort erscheint, indem er die Herzogin von Schwaben ehrfurchtsvoll grüßt. Abt Watzmann bittet um Vergebung und kredenzt der Herzogin einen Becher, den diese auf das Wohl ihres Heimatlandes leert. Dann begehrt sie des Klosters Schätze zu besichtigen. Doch als der Abt erschrocken von dem heiligen Gelübde spricht, daß kein Weiberfuß die Schwelle des Klosters betreten dürfe, gibt Ekkehard listig der hohen Frau ein Tuch, damit sie ihre Füße damit umhülle und so das Gelübde nicht gebrochen werde. Hadwig reicht Ekkehard die Hand; Montfort bemerkt mit aufkeimender Eifersucht, daß die Herzogin an dem jungen Ekkehard außergewöhnlichen Gefallen findet.

    2. Akt. Burggarten auf dem Hohentwiel. Ekkehard liest aus dem Virgil der Herzogin, Praxedis und dem Grafen Monzfort vor. Plötzlich aber unterbricht die Herzogin den Vortragenden. Sie ist sehr ergriffen. Da tönen Worte der Waldfrau an ihr Ohr. Letztere singt: "Der Abend kommt und die Nachtluft weht - wir müssen alle von dannen." Praxedis deutet die düsteren Worte dahin, daß Sonnenwende nicht weit sei. Montfort warnt die Herzogin vor dem Sang, jene aber wendet sich verwirrt ab. Da erscheint Spazzo und ruft Hadwig zum Abendessen ab. Ekkehard schreitet gesenkten Hauptes nach dem Turm. Montfort hat der Herzogin staunend nachgesehen. "Klarheit ist es nun, er ist verschmäht." Wütend beschließt er, Ekkehard zu vernichten. Zu diesem Zwecke erbittet er von der Waldfrau zwei "Tränke voll Zauberkraft, von denen der erste Verderben schafft, und glühende Liebe der zweite". Die Waldfrau sagt zu, doch muß Montfort zur Sonnenwende am Heidenstein sich einfinden.
    Verwandlung. Am Heidenstein. Der heidnischen Feier der Sonnenwende tritt Ekkehard plötzlich entgegen. "Weh' über euch, verstockte Sünderschar!" Wütend ergreifen alle Männer die Waffen, doch furchtlos verharrt Ekkehard und zertrümmert mi seinem Beile den Altar, auf dem den heidnischen Götzen geopfertwurde. Zwar siegt Ekkehard über die Anhänger der heidnischen Feier, aber die Waldfrau hält ihm seine sündige Liebe zur Herzogin vor, und Ekkehard schreit auf: "Weh' mir, ich bin gerichtet!"

    3. Akt. In der Burgkapelle. Ekkehard tritt ein, und in ihm ringt sich die Gewißheit durch, daß er Hadwig nicht lassen kann, er sagt sich vom Klosterorden los. Da erscheint Hadwig. Ekkehard glaubt wahrzunehmen, daß die Herzogin ihn wider liebt, und schließlich hebt er die sich Sträubende empor und küßt sie. Zu gleicher Zeit erscheinen Abt Watzmann und Montfort in der Kapelle. Letzterer stürzt sich mit gezücktem Dolche auf Ekkehard. aber die Herzogin selbst hält den Wütenden zurück. Der Abt flucht dem Ekkehard, und auch die Herzogin stimmt in diesen Fluch mit ein. Mi den Worten: "Weh' mir, auch sie hat mich verdammt" läßt er sich fesseln und abführen.

    4. Akt. Burghof. Montfort und die Waldfrau haben die Hunnen zu nächtlichem Ueberfall an die Burg herangeführt. Die Waldfrau bestimmt Montfort, diese selbst hereinzuführen. Beide gehen an die Ausführung ihres Planes. Praxedis erscheint. Auch sie liebt Ekkehard, der im anstoßenden Turme schmachtet. Sie will ihn befreien, doch erst, als Praxedis ihm sagt, daß Hadwig ihn noch liebt. ergreift Ekkehard freudig die rettende Hand. Beide beschließen nun, mit des Kaisers Heer gegen die Hunnen zu ziehen, Praxedis verkleidet als Mönch. Da gewahrt Ekkehard Flammenzeichen. Die Hunnen, Montfort an der Spitze, dringen in den Burghof. Ekkehard tötet den Verräter. Doch schon brechen Flammen aus der Burg hervor, Ekkehard stürzt sich hinein und rettet Hadwig. Die Hunnen werden abgeschlagen. Hadwig will sich nun ihrem Retter in die Arme stürzen, doch Ekkehard enteilt mit den Worten: "Mich ruft der Herr, leb' wohl!"

    5. Akt. Vor dem Hohentwiel. Die Hunnen sind geschlagen worden, und die Sieger werden zurückerwartet. Die Waldfrau versucht selbst im Sterben noch Unheil durch falsche Berichte zu verbreiten, da ertönen Fanfaren und - Ekkehard zieht, wenn auch schwer verwundet, mit Praxedis und den siegreichen Kämpfern herein. Hadwig will sich ihm vor allem Volk in die Arme werfen, doch Ekkehard reißt seine verbundenen Wunden auf und mit den Worten: "Ich hab's gesühnt voll reiner Weihe, im Tod noch blick' ich nach dir hin, und sprachst du huldvoll, ich verzeihe, so hat der Himmel auch verzieh'n" stirbt er in den Armen Hadwigs und Praxedis.

    Records

    1998 Peter Falk; Stuttgarter Choristen, Orchester des SWR Kaiserslautern
    Ekkehard: Jonas Kaufmann
    Graf von Montfort: Jörg Hempell
    Hedwig: Nyka van Ingen
    Praxedis: Susanne Kelling
    Rudimann: Christian Gerhaher
    Spazzo: Henry Böhm
    Waldfrau: Mihoko Fujimura
    Watzmann: Alfred Reiter
    Capriccio 60 080 (2 CDs) 129'13 (live, Musiktage Bad Urach 1998)

    1. Vorspiel
    2. Erster Akt: Herbstsonne Leuchtet Mit Mildem Schein
    3. Da Wären Wir, Dem Zwang Entronnen
    4. Geprobt Und Gesegnet Sind Reben Und Wein
    5. Haha, Mit Eigenen Augen Nun Schaut
    6. O Edle Frau, Übt Gnade Aus
    7. Zweiter Akt: Da Saß Die Königin Vor Der Juno Tempel
    8. Klar Ist Es Nun, Ja, Ich Bin Verschmäht
    9. Die Götter, Die Uns Teuer
    10. Wir Ziehen Zum Heiligen Feste
    CD 2
    1. Dritter Akt: Mit Schönster Blumenfülle
    2. Der Gedanken Sturm Zu Bannen
    3. O Herr Über Leben Und Tod
    4. Hadwig! - Wer Stört Mich?
    5. Vierter Akt: Wir Sind Zur Stelle
    6. Rings Tiefe Stille, Alles Ruht
    7. Ha, Welch Ein Strahl Ward Plötzlich Dort Entfacht
    8. Fünfter Akt: Hier Pflanzt Das Banner Schwabens Auf
    9. Welch Heller Klang Zerreißt Den Trüben Wahn
    10. Entsetzliches Gesicht, Mein Herz Erbebt

  • El aceite de bellotas, Zarzuela (1874 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El amor por los cabellos zarzuela 1 Akt (1867 Madrid) / von Gabriel Balart
  • El avapiés (Tomás Borrás), Oper 3 Akte (1919 Madrid), komponiert zusammen mit del Campo / von Angel Barrios Fernández
  • El barberillo de Lavapiés (Der Barbier von Lavapiés; Luis Mariano de Larra), zarzuela 3 Akte (18. Dez. 1874 Madrid, Teatro de la Zarzuela) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
    DETAILS

    Estrella, eine junge Marquesita - Sopran
    Paloma, Näherin - Mezzosopran
    Don Luis de Haro - Tenor
    Lamparilla, Barbier - Tenor buffo
    Lope, Angestellter bei Lamparilla - Tenor buffo
    Don Juan de Peralta - Bariton
    Don Pedro - Bariton
    ein Hauptmann der Garde - Bariton
    eine Verkäuferin - Sopran
    Studenten, Barbierlehringe, Nähmädchen, Soldaten der Garde, Höflinge, Straßenvolk
    Madrid um 1766, zur Zeit des Bourbonenkönigs Karl III.

    Piccolo, Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Kastagnetten, Cistern, Gitarren, Lauten, Bandurrias, Harfe, Streicher
    Bühnenmusik: Rondalla (Gitarre, Laute, Bandurria)

    Partitur, Klavierauszug (Nr. 5060): Unión Musical de la Zarzuela; Material: Sociedad General de Autores de España, Madrid

    1992 Federico Moreno-Torroba; Madrid Coros Cantores, Spanish Lyric Orchestra
    Mari Carmen - Paloma
    Dolores Perez - Marquesa Estrella del Bierzo
    Luis Sagi-Vela - Lamparilla
    Francisco Saura - Don Luis de Haro
    Ramon Alonso - Don Juan de Peralta
    Luis Frutos - Don Pedro de Monforte
    Hispavox CDZ 767 454-2 (1 CD)

    1994 Victor Pablo Pérez; Coros Polifonico Universitario La Laguna et Reyes Bertlet, Rondalla de Tenerife, Orquesta Sinfonica de Tenerife
    Lola Casariego - Paloma
    Maria Bayo - Marquesa Estrella del Bierzo
    Manuel Lanza - Lamparilla
    José A. Sempere - Don Luis de Haro
    Juan Pons - Don Juan de Peralta
    Stefano Palatchi - Don Pedro de Monforte
    Valois-Auvidis V 4731 (1 CD)

  • El barbero de Rossini, Zarzuela (1873 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El barbero de Sevilla / von Gerónim Giménez y Bellido
  • El canto de salvación, zarzuela 2 Akte (in oder vor 1882) / von Isaac Manuel Francisco Albéniz
  • El Carbonero de Subiza (Ángel Rubio), Zarzuela (1871 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El Cazador Salvaje 1880 Madrid / von ALVAREZ (Guglielmo)
  • El conjuro (Adelardo López de Ayala), entremés 1 Akt (1866 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El contrabandista (T. Rodríguez y Diaz Rubí), opéra andaluza, opéra comique 3 Akte (20. Juni 1841 Madrid); Frühjahr 1844 Paris (mit dem Titel I contrabbandieri al Porto di Santa Maria) / von Basilio Basili
  • El cuento del Barba Azul (Jacinto Grau), zarzuela 3 Akte (1920 Madrid) / von Vicente Arregui Garay
  • El diablo cojuelo (Ramos Carrión/Mariano Pina Domínguez), revista europea cómico-fantástica 3 Akte (1878 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El diablo en el poder (Camprodón), zarzuela 3 Akte (1856 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El diablo predicador (V. de la Vega), opera semiseria 2 Akte (4. März 1846 Madrid) / von Basilio Basili
  • El dominó azul (Francisco Camprodón), zarzuela 3 Akte (1853 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El estudiante de Salamanca (Ezequiel Enderiz ), Oper 1 Akt op. 38a/b (1956 Radio Monte-Carlo) / von Salvador Bacarisse Chinoria
  • El figle enamorado (Ramos Carrión), sainete 1 Akte (1867 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El gato montés / von Manuel Penella
  • El giravolt de Maig / von Eduard Toldrà i Soler
  • El grumete (Antonio Garciá Gutiérrez), zarzuela 1 Akt (1853 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El hombre más guapo del mundo (Tomás Borrás), zarzuela 3 Akte (1920 Madrid), komponiert zusammen mit del Campo / von Angel Barrios Fernández
  • El hombres es débil F( Mariano Pina Domínguez), zarzuela 1 Akt (1871 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El hostelero de Ricla zarzuela 3 Akte (1873 Madrid) / von Gabriel Balart
  • El Manco de Lepanto, Episodio histórico en un acto y en verso (1867 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El Manzanares (Mariano Pina y Bohigas), entremés lírico 1 Akt (1852 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El marqués de Caravaca (Ventura de la Vega), zarzuela 2 Akte (1853 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El matrero / von Felipe Boero
  • El Niño (Peter Sellars und John Adams nach der englischen Bibelübersetzung von Richmond Lattimore), Oper (15. Dez. 2000 Paris) / von John Adams
    DETAILS

    2000 Kent Nagano; Deutsches Sinfonieorchester Berlin, London Voices
    Bass-Solo: Willard White
    Countertenor-Solo: Daniel Bubeck
    Countertenor-Solo: Brian Cummings
    Countertenor-Solo: Steven Richards
    Mezzosopran-Solo: Lorraine Hunt-Lieberson
    Sopran-Solo: Dawn Upshaw
    Arthaus/Naxos DVD 100220/ Nonesuch 7559-79634-2 (2 CD; 111')

  • El nombre del Rey (López Monis/Peña Ruiz), zarzuela 3 Akte (1946 Madrid) / von Angel Barrios Fernández
  • El Otoño del Patriarca (Der Herbst des Patriarchen; Gotthard Kuppel nach Gabriel García Marquez), Oper (6. Juni 2004 Bremen) / von Giorgio Battistelli
    DETAILS

    2004 Stefan Klingele; Bremer Philharmoniker, Opernchor des Theaters Bremen
    Benedición Alvarado: Eva Gilhofer
    Double: Loren Lang
    Erzbischof: Marco Lazzara
    José Ignacio Saenz dela Barra: Marco Lazzara
    Junger Mann: Marco Lazzara
    junger Marineoffizier: Marco Lazzara
    Konkubine: Birgit Eger
    Leticia Nazareno: Eva Gilhofer
    Manuela Sánchez: Birgit Eger
    Offizier: Karl Huml
    Patriarch: Karsten Küsters
    Rubén Dario: Loren Lang
    Sohn des Patriarchen: Keno Hankel
    Eigenverlag Bremer Theater (2 CD, live UA)

  • El Otoño del Patriarca / von
  • El planeta Venus (Ventura de la Vega), zarzuela 3 Akte (1858 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El poeta / von Federico Moreno Torroba
  • El potosí submarino (Rafael García Santisteban), zarzuela cómico fantástica 3 Akte (1870 Madrid) / von Juan Pascual Antonio Arrieta Corera
  • El Príncipe Lila (Ángel Rubio), Zarzuela (1872 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El proceso del cancán (Liern), revista fantástica de bailes 2 Akte (1873 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El Puñal of misericordia, Oper (1869 Madrid) (zusammen mit Llanos) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El puñao de rosas / von Ruperto Chapí Llorente
  • El que va a morir te saluda (J. Belza), zarzuela 1 Akt (1874 Madrid) / von Gabriel Balart
  • El rapacín de Candás (F. García Cuevas), zarzuela 1 Akt (1864 Barcelona) / von Gabriel Balart
  • El recluta comedia zarzuela (1839 Madrid) / von Basilio Basili
  • El relámpago (Camprodón), zarzuela 3 Akte (1857 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El retablo de Maese Pedro / von Manuel de Falla y Matheu
  • El Retoño de Don Próspero, Zarzuela (1871 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El robo de las sabinas (Antonio García Gutiérrez), zarzuela 2 Akte (1859 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El sargento Federico (Olona), zarzuela 4 Akte (1855 Madrid), zusammen mit Gaztambide Garbayo / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El secreto de una dama (Luis Rivera), zarzuela 3 Akte (1862 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El señor Luis el Tumbón o Despacho de huevos frescos (Ricardo de la Vega), sainete lírico 1 Akt (1891 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El Teatro en 1876 (Ángel Rubio), Zarzuela (1871 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El Testamento azul (zusammen mit Asenjo Barbieri und Cristóbal Oudrid), Zarzuela (1874 Madrid) / von Rafael Aceves y Lozano
  • El tributo de las cien doncellas (Santisteban), opereta cómico-burlesca 3 Akte (1872 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El triomf de Tirant, Oper 2 Akte (1992 Valencia) / von Amando Blanquer
  • El triste Chactas (Pedro María Barrera), zarzuela 1 Akt (1878 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • El tulipán de los mares comedia de magia 4 Akte (1871 Barcelona) / von Gabriel Balart
  • El ventorrillo de Crespo (T. Rodríguez y Diaz Rubí), comedia zarzuela (Juni 1841 Madrid) / von Basilio Basili
  • eL/Aficionado Performance Novel (1988 Marseille) / von Robert Reynolds Ashley
    DETAILS

    1994 Sam Ashley
    Thomas Buckner - Agent
    Robert Ashley - Interrogator 1
    Jacqueline Humbert - Interrogator 2
    Lovely 1004 (1 CD)

  • Elda / von Alfredo Catalani
  • Electra / von Johann Christian Friedrich Haeffner
  • Elegy for Young Lovers / von Hans Werner Henze
  • Elektra / von Richard Strauss
  • Elena da Feltre / von Saverio Mercadante
  • Elena in Troia 1875 Napoli / von ALESSIO (S.)
  • Elenia (Luisa Bergalli), dramma per musica (1730 Venedig, S. Angelo) / von Tommaso Albinoni
  • Eleonora Dori, Oper (1847 Neapel, Teatro San Carlo) / von Vincenzo Battista
  • Elfrida (G. Colman nach William Mason), 3 Akte (21. Nov. 1772 London, Covent Garden) / von Thomas Augustine Arne
  • Eli / von Walter Steffens
  • Elias Rips Raps (Wilhelm Christian Häser), Intermezzo 1 Akt (1793 Leipzig) / von Gottlob Bierey
  • Eliogabalo (Aurelio Aureli), dramma per musica 3 Akte (28. Jan. 1670 [= Widmung] Genua) / von Pietro Simone Agostini
  • Elisa e Claudio, ossia L'amore protetto dall'amicizia / von Saverio Mercadante
  • Elisa ed Ernesto (Amalie), opera 2 Akte (1823 Dresden) / von Amalie Marie Friederike Auguste, Herzogin von Sachsen
  • Elisabeth Tudor / von Wolfgang Fortner
  • Elisabetha, regina d'Inghilterra / von Gioachino Rossini
  • Eliza (Richard Rolt), Oper (29. Mai 1754 London, Haymarket) / von Thomas Augustine Arne
  • Eliza ou Le Voyage au glaciers du Mont Saint-Bernard / von Luigi Cherubini
  • Elizaveta Bam (nach Daniil Harms), opera buffa (2006 Bukarest, Bulandra-Theater) / von Irinel Anghel
  • Ellenia 1730 Venezia / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Elmine (Karl Wilhelm Ludwig von Drais-Sauerbronn), Schauspiel mit Gesang 3 Akte (1782 Berlin), Widmung an Anna Dorothea, Herzogin von Kurland / von Johann André
  • Elmira (ted.) 1782 Berlino / von ANDRÉ (Giovanni) (1741-1799)
  • Elodie ou La Vierge du monastère (Victor Ducange), mélodrame 3 Akte (10. Jan. 1822 Paris, Théâtre de l'Ambigu-Comique) / von Francois Amédée
  • Els Pirineus / von Felipe Pedrelli i Sabaté
  • Elvida / von Gaetano Donizetti
  • Elvira (Amalie), opera 2 Akte (1821 Dresden) / von Amalie Marie Friederike Auguste, Herzogin von Sachsen
  • Emilia di Liverpool / von Gaetano Donizetti
  • Emma d'Antiochia / von Saverio Mercadante
  • Emma di Resburgo / von Giacomo Meyerbeer
  • Emma ou La Promesse imprudente (Planard), opéra comique 3 Akte (7. Juli 1821 Paris, Opéra-Comique) / von Daniel-François-Esprit Auber
  • Emmeline / von Tobias Picker
  • Emo, Oper (1846 Neapel, Teatro San Carlo) / von Vincenzo Battista
  • Emperor of the Moon (nach Aphra Behn), farce (1777), Musik verschollen / von Michael Arne
  • En majdag i Wärend (Ein Maitag in Wärend; Bötiger), Singspiel 1 Akt (11. Mai 1843 Stockholm, Kgl. Theater) / von Johan Fredrik Berwald
  • Encore un tour de Calife (Noch ein Streich des Kalifen) (28. Juni 1805 München) / von Felice Blangini
  • Endimione (P. Metastasio oder Francesco Mazzari), opera pastorale (1727 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Endimione opera seria (1772 London) / von Johann Christian Bach
    DETAILS

    1999 Bruno Weil; Vokalensemble Köln, Capella Coloniensis
    Vasiljka Jevovsek - Diana
    Ann Monoylos - Nice
    Jörg Waschinski - Amore
    Jörg Hering - Endimione
    DHM/BMG 05472 77525-2 (2 CD; 106'04'')

  • Endimione serenata (Metastasio), 2 Akte (1742 Venedig; rev. 1766 München) / von Andrea Bernasconi
  • Endlich allein / von Franz Lehár
  • Endymion (Robert A. Simon nach Bernhard le Bovier de Fontenelle), opera-ballet (1927; 1935 Rochester, N. Y.) / von Robert Russell Bennett
  • Enea in Italia (Ventura Terzago), (26. Juli 1678 München) / von Giuseppe Antonio Bernabei
  • Enea negli Elisi (Bernardoni), poemetto drammatico per musica (1702 Wien) / von Carlos Agostino Badia
  • Enea nel Lazio / von Giuseppe Sarti
  • Engelberta (A. Zeno), dramma per musica (1729 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Engelberta (Zeno und Pariati), dramma per musica 5 Akte (Karneval 1709 Venedig, S. Cassiano, Akt 4 und 5 von Francesco Gasparini) / von Tommaso Albinoni
  • Engelberta 1690 Venezia (in collaborazione con Gasparini) / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Engelbrekt (Nathanael Berg), Oper 4 Akte (21. Sept. 1929 Kungliga Teatern Stockholm) / von Natanael Berg
  • Englishmen in India (Diamond), komische Oper 3 Akte (1827 Drury Lane) / von Henry Rowley Bishop
  • Ennen kuin me kaikki olemme hukkuneet (Bevor wir alle ertrunken sind; Juha Mannerkorpi), Oper 2 Akte (1995/99) / von Kalevi Aho
  • Enoch Arden oder Der Möwenschrei / von Ottmar Gerster
  • Enrico Clifford 1895 Barcellona / von ALBENIZ (Isacco)
  • Enrico di Borgogna / von Gaetano Donizetti
  • Enrico Leone / von Agostino Steffani
  • Enrico Quarto al Passo della Marna, Oper 1 Akt (19. Feb. 1833 Mailand, Teatro Carcano) / von Michael William Balfe
  • Enrico / von Manfred Trojahn
  • Entre mi mujer y el negro (Olona), zarzuela-disparate 2 Akte (1859 Madrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • Enzio von Hohenstaufen (Friedrich Albert Bernhard Dulk; 2. Fassung von König Enzio), Große Oper 4 Akte (1875 Stuttgart) / von Johann Joseph Abert
  • Era proibito / von Luciano Chailly
  • Ercole amante / von Francesco Cavalli
  • Ercole sul Termodonte (S. Burigotti), dramma per musica (1730 Breslau) / von Antonio Bioni
  • Ercole, vincitore di Gerione (Bernardoni), poemetto drammatico (1708 Wien) / von Carlos Agostino Badia
  • Eremiten (Gabriel Eurén nach August von Kostebue), Komödie mit Gesang 3 Akte (1798 Stockholm) / Beiträge von Olof Åhlström
  • Erifile (De Gamerra), opera seria 3 Akte (1787 Lucca, Teatro Pubblico) / von Pasquale Anfossi
  • Erifile (G[iovanni] de Gamerra), opera seria (1779 Florenz) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Erifile (Giambattista Neri), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1697 Venedig, San Salvatore) / von Attilio Ariosti
  • Erifile (Librettist unbekannt), opera seria 3 Akte (Karneval 1752 Rom) / von Girolamo Abos
  • Erindo oder Die unsträfliche Liebe / von Johann Sigismund Kusser
  • Erinys / von Volker David Kirchner
  • Erismena / von Francesco Cavalli
  • Ermelinda, Oper (1850 Neapel, Teatro Nuovo) / von Vincenzo Battista
  • Ermengarda (Antonio Maria Lucchini), dramma per musica (Herbst 1723 Venedig, S. Moisè) / von Tommaso Albinoni
  • Ermengarda 1723 Roma / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Ermione / von Gioacchino Rossini
  • Ernani (ders. nach Victor Hugo, 1830), Fragment / von Vincenzo Bellini
    DETAILS

    2002 Franco Piva; Oltenia Philharmonic Orchestra
    Don Carlo: Paolo Pellegrini
    Don Sancio: Patrizio Saudelli
    Elvira: Rosanna Savoia
    Ernani: Patricia Marondini
    Ines: Nina Batatunashvili
    Bongiovanni GB 2337-2 (1 CD)

  • Ernani / von Giuseppe Verdi
  • Ero e Leandro / von Giovanni Bottesini
  • Ero e Leandro / von Luigi Mancinelli
  • Ero s onoga svijeta / von Joan Jakov Gotovac
  • Eros i Psyche / von Ludomir Aleksander Różycki
  • Erote ed Anterote (V. Terzago), Turnierdrama (4. Feb. 1686 München) / von Ercole Bernabei
  • Ervino ed Elmira (ted.) 1763 Berlino / von ANDRÉ (Giovanni) (1741-1799)
  • Ervino ed Elmira (ted.) 1791 in Germania / von AGTHE (Carlo Cristiano) (1762-1797)
  • Erwartung / von Arnold Schönberg
  • Erwin und Elmire (J. W. von Goethe) (um 1785 Ballenstedt) / von Carl Christian Agthe
  • Erwin und Elmire (Joh. W. von Goethe), Schauspiel mit Gesang 2 Akte (1775 Frankfurt a. M.); Widmung an Fürst Wolfgang Ernst II. von Isenburg, 1773-1803 / von Johann André
    DETAILS

    Olympia - Sopran
    Elmire (ihre Tochter) - Sopran
    Erwin (ihr Liebhaber) - Tenor
    Bernardo (ein älterer Herr) Baß
    Irgendwo in Deutschland, 18. Jahrhundert

  • Erwin und Elmire / von Johann Friedrich Reichardt
  • Erwin und Elmire / von Othmar Schoeck
  • Erzsebet / von Charles Chaynes
  • Es war einmal... / von Alexander Zemlinsky
  • Escenas en Chamberí (Olona), capricho cómico-lírico-bailable 1 Akt (Madrid 1850), zusammen mit Gaztambide Garbayo / Hernando / Oudrid) / von Francisco de Asis Asenjo Barbieri
  • Esclarmonde / von Jules Massenet
  • Esione (Pietro d'Averara), dramma per musica 3 Akte (1699 Turin) / von Francesco Ballarotti
  • Esmée / von Theo Loevendie
  • Esmeral'da / von Alexandr Sergeevič Dargomyžskij
  • Esther, Geistliches Singspiel. (? Salzburg, Universitätstheater) / von Anton Cajetan Adlgasser
  • Esther / von Georg Friedrich Händel
  • Esther / von Robert Hanell
  • Estrella de Soria (Otto Prechtler), Oper 3 Akte (9. April 1862 Stockholm, Kgl. Theater) / von Franz Berwald
    DETAILS

    Der König von Kastilien - Baß
    Estrella (Gräfin von Soria) - Sopran
    Diego (ihr Diener) - Bariton
    Salvaterra (Feldherr des Königs) - Bariton
    Sambrano (ein Ritter, sein Freund) - Baß
    Muza (ein maurischer Führer) - Tenor
    Prinzessin Zulma (seine Verlobte) - Mezzosopran'
    Hofstaat, Edeldamen und -herren, spanische und maurische Soldaten, Dienerschaft, Volk
    Spanien im späten 15. Jahrhundert

    1993 Stig Westerberg; Helsingborg Symphony Orchestra
    Estrella: Lena Nordin
    Muza: Anders Lorentzson
    Salvaterra: Stephen Smith
    Sambrano: Ulric Andersson
    Zulma: Katarina Dalayman
    Musica Sveciae MSCD 523 (CD)

  • Estrella de Soria / von Franz Berwald
  • Étienne Marcel / von Camille Saint-Saëns
  • Ett drömspel / von Ingvar Lidholm
  • Etwas Kleines (Friedrich Kaiser), Charakterbild 3 Akte (27. April 1857 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Eudossa incoronata o Sia Teodosio II (G. Bonecchi), opera seria (1751 St. Petersburg) / von Francesco Domenico Araja
  • Eufrides pred branami Tymén (Euphrides vor den Toren von Thymen), Kammeroper (1967 Brünn) / von Josef Berg
  • Eugen Onegin / von Peter Iljitsch Tschaikowsky
  • Eugène ou La Piété filial (d'Avrigny), 3 Akte (11. März 1793 Paris, Opéra-Comique) / von Henri Montan Berton
  • Eulenspiegel als Schnipfer (Anton Bittner), 1 Akt (21. Febr. 1857 Wien, Carl-Theater) / von Carl Binder
  • Eumelio, dramma pastorale (Karneval 1606 Rom) / von Agostino Agazzari
  • Eumene (Antonio Salvi), dramma per musica (Herbst 1717 Venedig, S. Giovanni Grisostomo) / von Tommaso Albinoni
  • Eumene (Apostolo Zeno), (1784 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Eumene (G. Pizzi), dramma (vor dem 9. Jan. 1754 Rom, Teatro Argentina) / von Antonio Aurisicchio
  • Eumene (Zeno), dramma per musica (Karneval 1723 Venedig, S. Moisè) / von Tommaso Albinoni
  • Eumene 1717 Roma / von ALBINONI (Tomaso) (1670-1750)
  • Euridíce y los títeres de Caronte (Toni Rumbau), Marionettentheater / von Joan Albert Amargós
    DETAILS

    1989 Branco Krsmanovitch; Orchestre National de Lille
    Sprecher: Jean Topart
    Sonstige: Rodney Gilfrey
    Sonstige: Mary Shearer
    Cybelia CY 853 (1CD)

  • Eurione (Antonio Papi), (1770 Udine) / von Ferdinando Bertoni
  • Eurione (Antonio Papi), opera seria 3 Akte (1775 Pavia) / von Giuseppe Francesco Bianchi
  • Europa und der Stier / von Helge Joerns
  • Euryanthe / von Carl Maria von Weber
  • Éva boszorkány (Die Hexe Eva; nach F. Herczeg), 3 Akte (1944) / von Emil Ábrányi
  • Eva / von Josef Bohuslav Foerster
  • Eva / von Franz Lehár
  • Evangelina (Alessandro Cortella, nach dem Roman von Henry Wadsworth Longfellow), idilio dramatico 3 Akte (1893 Mailand) / von Arturo Berutti
  • Eve / von Jules Massenet
  • Eventide / von Josep Fennimore
  • Evropská turistika (Europäischer Tourismus), Kammeroper (1967 Brünn) / von Josef Berg
  • Ez a mi földünk (Das ist unsere Erde), Singspiel 1 Akt (1923) / von Jenő Ádám
  • Ezio (Metastasio), (1767 Venedig) / von Ferdinando Bertoni
  • Ezio (Metastasio), Oper 3 Akte (1749 Schönbrunn) / von Andrea Bernasconi
  • Ezio (Metastasio), opera seria 3 Akte (1778 Venedig, Teatro S. Moisč) / von Pasquale Anfossi
  • Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (1728 Rom) / von Pietro Antonio Auletta
  • Ezio (Pietro Metastasio), opera seria 3 Akte (Karneval 1767 Verona) / von Felice Alessandri
  • Ezio 1767 Verona / von ALESSANDRI (Felice) (1742-1811)
  • Ezio / von Georg Friedrich Händel

    ABCDEFG
    HIJKLMN
    OPQRSTU
    VWXYZ--

    operone