Conti, Francesco Bartolomeo
* 20. Jan. 1681 oder 1682 in Florenz
† 20. Juli 1732 in Wien
Komponist und Theorbist
Vater des Ignazio Maria Conti

Bühnenwerk

  • Clotilde (Giovanni Battista Neri), 3 Akte (?Karneval ?1706)
  • Il trionfo dell'amicizia e dell'amore (Francesco Ballerini), dramma pastorale 3 Akte (Karneval 1711 Wien, Hof); revidiert als Il trionfo dell'amore e della costanza, mit Arien von Keiser (Jan. 1718 Hamburg)
  • Alba Cornelia (Pietro D'Averara, bearbeitet von Pariati), dramma per musica 3 Akte (5. Febr. 1714 Wien, Hof); revidiert Fassung (Karneval Breslau 1726); Brüssel 1728
  • I satiri in Arcadia (Pariati), favola pastorale 3 Akte (28. Aug. 1714 Wien, Theater in der Favorita), (1721 Kopenhagen)
  • Dorimena e Tuberone (Pariati), 2 Intermezzi, und Licenza in Atenaide (Zeno), 3 Akte (27. Nov. 1714 Wien, großes Hoftheater) (von Ziani, Antonio Negri, Caldara)
  • Ciro (Pariati), dramma per musica 3 Akte (9. Febr. 1715 Wien, Vorzimmer des Hofes), mit intermezzi Bagatella, Mamalucca, Pattatocco (Pariati)
  • Teseo in Creta (Pariati), dramma per musica 5 Akte (28. Aug. 1715 Wien, Theater in der Favorita), mit intermezzi Galantina e Pampalugo (Pariati)
  • Il finto Policare (Pariati), tragicommedia 3 Akte (24. Jan. 1716 Wien, Hof), (1726 Bratislava)
  • Sesostri re d'Egitto (Pariati), dramma per musica 3 Akte (24. Jan. 1717 Wien), mit intermezzi Grilletta e Pimpinone (Pariati), (Sommer 1720 Braunschweig)
  • Vespetta e Milo (Stampiglia 1-2, Ballerini 3), intermezzi für Lottis Giove in Argo (Musik der intermezzi 1-2 von A. Scarlatti) (1717 Dresden)
  • Astarto (Zeno/Pariati), dramma per musica 3 Akte (19. Febr. 1718 Wien, Hof), mit intermezzi Farfalletta, Lirone e Terremoto (Pariati, 3); rev. von Anton Jaime (Aug. 1722 Braunschweig)
  • Don Chisciotte in Sierra Morena (Zeno/Pariati), tragicommedia 5 Akte (6. Febr. 1719 Wien, Hof), (Winter 1720 Braunschweig); revidiert mit Arien von Mattheson (1720 Hamburg; Sommer 1721 Braunschweig; mit teilweise deutschem Text 1722 Hamburg; 1738 Braunschweig)
  • Cloris und Thyrsis (D. Gazal aus Pariatis I satiri in Arcadia), Schäferspiel 3 Akte (26. April 1719 Hamburg), (18. Dez. 1721 Kopenhagen, Königliche Burg)
  • Arien im Pasticcio: Die Über Hass und Liebe siegende Beständigkeit Oder Tigranes, König von Armenien [La costanza trionfante degl'amori e degl'odi] (Antonio Marchi/Gazal), Musik: Gasparini, Francesco Conti, Orlandini, Vivaldi (1719 Hamburg, Gänsemarkt)
  • Galatea vendicata (Pariati), festa teatrale 1 Akt (19. Nov. 1719 Wien, Hof [spanischer Saal]); revidiert 1724
  • Alessandro in Sidone (Zeno/Pariati), tragicommedia 5 Akte (6. Febr. 1721 Wien, kleines Hoftheater); revidiert (Aug. 1726 Braunschweig)
  • Archelao, re di Cappadocia (Pariati), tragicommedia 5 Akte (29. Jan. 1722 Wien, kleines Hoftheater), (Winter 1727 Braunschweig; revidiert in 3 Akten Wien 1744)
  • Pallade trionfante, festa teatrale 1 Akt (19. Nov. 1722 Wien), (1737 Wien)
  • Creso (Pariati), tragicommedia 5 Akte (26. Jan. 1723, Wien, kleines Hoftheater)
  • Penelope (Pariati), tragicommedia 3 Akte (6. Febr. 1724 Wien, kleines Hoftheater)
  • Meleagro (Pariati), festa teatrale 1 Akt (19. Nov. 1724 Wien, Hof)
  • Griselda (Zeno), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1725 Wien), mit intermezzi Erighetta e Don Chilone (Pariati)
  • Issicratea (Pasquini), festa teatrale 1 Akt (19. Nov. 1726 Wien)
  • Issipile (Metastasio), dramma per musica 3 Akte (Karneval 1732 Wien), (Herbst 1733 Jaromice; Winter 1733 und Sommer 1736 [zweifelhaft] Braunschweig); revidiert Fassung als Issipile oder der Sieg der kindlichen liebe mit teilweise deutschem Text von Wend (20. Febr. 1737 Hamburg)

    operone