V - Arien

V'adoro, pupille / Ich bete euch an, Augensterne / Es blaut die Nacht
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie der Cleopatra im zweiten Akt

Va godendo vezzoso e bello / Muntren Bächleins kristallne Welle
Serse von Händel
Arie der Romilda im ersten Akt

Va je t'ai pardonné... Nuit d'hyménée / Komm, ich habe dir verziehen... Brautnacht, Liebesnacht
Roméo et Juliette von Gounod
Duett Romeo/Julia im vierten Akt

Va pure ad altri in braccio / Geh nur in den Arm anderer
La finta giardiniera von Mozart
Arie des Don Ramiro (Nr. 26) im dritten Akt

Va tacito e nascosto / Still schleicht er und verborgen / Da ich seh einen Jägersmann
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie ('Jägerarie') des Cäsar im ersten Akt

Va! Laisse couler mes larmes / Lass meine Tränen fließen
Werther von Massenet
Arie der Charlotte (Szene Charlotte/Sophie) im Anschluss an die 'Briefszene' im dritten Akt

Va' pur, va' pur, va' seco / Geh' nur, geh' nur, geh' mit ihm
La Calisto von Cavalli
Szene Mercurio/Calisto im ersten Akt

Va, pensiero, sull'ali dorate / Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen
Nabucco von Verdi
Chor der gefangenen Hebräer ('Gefangenenchor') im dritten Akt

Va, preparati, furente / Geh, bereite dich, Wahnsinnige
Maria Stuarda von Donizetti
Stretta finale des zweiten Akts mit Elisabeth/Maria/Cecil/Anna/Talbot/Chor

Va, Tosca!... A doppia mira... Te Deum / Geh, Tosca!... Doppelte Beute... Te Deum
Tosca von Puccini
Scarpia am Ende des ersten Akts

Va, vecchio John / Geh, alter Hans
Falstaff von Verdi
Falstaff im zweiten Akt

Vada in fiamma / Geh in Flammen auf
Macbeth von Verdi
Arie des Macbeth am Ende des dritten Akts

Vadasi... Oh ciel... Già dagli occhi il velo è tolto / Fort... O Himmel... Schon wich der Schleier von den Augen
Mitridate von Mozart
Rezitativ accompagnato und Arie (Nr. 24) des Farnace im dritten Akt

Vado a pugnar contento / Froh ziehe ich in die Schlacht
Armida von Haydn
Arie des Kreuzritters Rinaldo im ersten Akt

Vaghe fonti / Seltene Brunnen
Agrippina von Händel
Arie des Ottone im zweiten Akt

Vaghe perle, eletti fiori / Glänzende Perlen, seltene Blumen
Agrippina von Händel
Arie der Poppea im ersten Akt

Vains regrets! / Vergeblicher Schmerz
Hamlet von Thomas
Hamlet im ersten Akt

Vallon sonore / Tönendes Tal / Ihr herrlichen Auen
Les Troyens von Berlioz
Lied des Hylas zu Beginn des fünften Akts

Vani sono i lamenti... Svegliatevi nel core / Eitel ist alles Klagen... Erwacht in meinem Herzen
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Rezitativ und Arie des Sesto im ersten Akt

Vanne, fuggi, traditore / Weiche, fliehe fort, Verräter
La fedeltà premiata von Haydn
Arie der Amaranta

Vary the song, o London, change! / Sing ein neues Lied, o London!
The Rake's Progress von Strawinsky
Arie des Rakewell zu Beginn des zweiten Akts

Vater, bist dus? /
Frau ohne Schatten von Strauss
Arie der Kaiserin im dritten Akt

Vater, Mutter, Schwestern, Brüder /
Undine von Lortzing
Lied des Veit im dritten Akt

Vecchia zimarra, senti / Höre, du alter Mantel
La Bohème von Puccini
Colline im vierten Akt

Vedete? Io son fedele / Seht ihr? Ich halte mein Wort
Manon Lescaut von Puccini
Szene Manon Lescaut / Des Grieux im ersten Akt

Vedi! le fosche notturne spoglie / Seht wie die Wolken am Himmel ziehn
Il trovatore von Verdi
Zigeuner-Chor zu Beginn des zweiten Akts

Vedrai, carino / Du wirst sehen, Liebster / Wenn du fein artig bist
Don Giovanni von Mozart
Arie der Zerlina (Nr. 18) im zweiten Akt

Vedromi intorno / Ich werde mich umsehen
Idomeneo von Mozart
Arie (Nr. 6) der Idomeneo im ersten Akt

Vegliammo invan... Una macchia è qui tuttora! / Wir wachten umsonst... Ein Fleck ist hier immer noch / Umsonst wart ich zwei Nächte... Dieser Flecken kommt immer wieder
Macbeth von Verdi
Schlafwandelszene Lady/Kammerfrau und Wahnsinnsarie der Lady Macbeth im vierten Akt

Veleno è l'aura... Sfolgorò divino raggio / Vergiftet ist die Luft... Ein göttlicher Strahl
Poliuto von Donizetti
Szene und Arie des Poliuto im zweiten Akt

Venerabile o padre... Lo sguardo avea degli angeli / Ehrwürdig, Vater... Sein Gesicht hatte das Lächeln der Engel
I masnadieri von Verdi
Szene und Kavatine der Amelia im ersten Akt

Venere, belle / Venus, du Schöne
Gulio Cesare in Egitto von Händel
Arie der Kleopatra im zweiten Akt

Venga cur, minacci e frema / Er soll nur kommen, drohen, schnauben
Mitridate von Mozart
Arie des Farnace (Nr. 6) im ersten Akt

Venge-moi d'une suprême offense / Räche die bittere Beleidigung
Hérodiade von Massenet
Arie der Hérodiade im ersten Akt

Venite all'indovina / Kommt zu der Wahrsagerin / Kommt her zu der Prophetin
La forza del destino von Verdi
Lied der Preziosilla mit Chor im dritten Akt

Venite, inginocchiatevi / Kommt her, kniet nieder / Nur näher knie er vor mir hin
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie der Susanna (Nr. 13) im zweiten Akt

Venti scudi? / Zwanzig Taler?
L'elisir d'amore von Donizetti
Duett Nemorino/Belcore im zweiten Akt

Venti, turbini, prestate / Winde, Stürme, erhebt euch
Rinaldo von Händel
Arie des Rinaldo am Ende des ersten Akts

Verachtet mir die Meister nicht /
Die Meistersinger von Nürnberg von Wagner
Schlussansprache des Sachs im dritten Akt

Verbrennen sollte man die Hunde /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Osmin im Vaudeville-Finale (Nr. 21a) am Schluss des dritten Akts

Verdi allori sempre unito / Grüne Bäume, bewahrt auf immer
Orlando von Händel
Arie des Medoro im zweiten Akt

Verdi prati, selve amene / Grüne Wiesen, schöne Wälder
Alcina von Händel
Arie des Ruggiero im zweiten Akt

Vergeblich der Schmerz /
Rusalka von Dvořák
Arie der Rusalka im zweiten Akt

Verginella io morir vò / Als Jungfrau will ich sterben
La Calisto von Cavalli
Arie der Kallisto im ersten Akt

Vergini!... Il ciel per ora... Sciagurata! hai tu creduto... O speranza di vendetta / Jungfrauen!... Der Himmel ist nun... Unglückselige! Glaubst du... O Hoffnung der Rache
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Rezitativ und Arie des Pagano (mit Pirro/Chor) im ersten Akt

Verraten hab' ich meine Gefühle /
Capriccio von Strauss
Arie des Flamand

Vi ravviso, o luoghi ameni / Ich erkenne die liebe Stätte / Ich seh' wieder
La sonnambula von Bellini
Kavatine des Rodolfo im ersten Akt

Via caro sposino / Komm, liebes Männchen
Don Pasquale von Donizetti
Zweiter Teil des Duetts Norina/Pasquale im dritten Akt

Via coraggio / Vorwärts Mut
Don Pasquale von Donizetti
Terzett Norina/Malatesta/Pasquale im ersten Akt

Vicino a te s'acqueta / In deiner Nähe besänftigt sich
Andrea Chénier von Giordano
Finale und Schlussduett Chénier/Maddalena im vierten Akt

Viel Zeit ist schon vergangen /
Fürst Igor von Borodin
Arioso der Jaroslawna im zweiten Akt

Vien al mio seno... Deh! ti rammenta / Komm zu mir... Erinnerst du dich
Loreley von Catalani
Finalduett Loreley/Walter im dritten Akt

Vien, diletto, è in ciel la luna / Komm, Geliebter, der Mond ist am Himmel
I Puritani von Bellini
Szene der Elvira im Terzett Elvira/Riccardo/Giorgio im zweiten Akt

Viene la sera... Bimba, dagli occhi pieni di malia / Es kommt der Abend... Kleines Mädchen mit den Augen voller Zauber / Nun kommt der Abend... O welch ein Zauber strahlt aus deinen Augen
Madama Butterfly von Puccini
Duett Pinkerton/Cio-Cio-San am Schluss des ersten Akts

Vieni a mirar la cerula / Sieh dort, im tiefen, klaren Blau
Simon Boccanegra von Verdi
Duett Amelia/Gabriele im ersten Akt

Vieni a'regni del riposo / Komm ins Reich der sel'gen Schatten / Reigen seliger Geister
Orfeo ed Euridice von Gluck
Chor der seligen Schatten (Chor/Orpheus) im zweiten Akt

Vieni con me sui monti / Komm mit mir in die Berge
L'Arlesiana von Cilea
Arie des Baldassarre im zweiten Akt

Vieni meco, sol di rose / Komm zu mir, nur mit Rosen
Ernani von Verdi
Szene des Don Carlo mit Silva/Elvira/Giovanna/Riccardo/Chor im zweiten Akt

Vieni ov'amor t'invita / Komm, wohin die Liebe lädt
Lucio Silla von Mozart
Arie des Cinna (Nr. 1) im ersten Akt

Vieni! la mia vendetta / Komm, meine Rache ist vorbereitet
Lucrezia Borgia von Donizetti
Arie des Alfonso d'Este (mit Rustighello) im ersten Akt

Vieni, fra queste braccia / Komm in meine Arme
La gazza ladra von Rossini
Kavatine des Gianetto (mit Chor) im ersten Akt

Vieni, o diletta, appressati / Komm, o Liebchen, nähere dich
Aida von Verdi
Terzett Aida/Amneris/Radames im ersten Akt

Vieni, o figlio / Komm, mein Sohn
Ottone, re di Germania von Händel
Arie der Gismonda im zweiten Akt

Vieni, o levita!... Tu sul labbro / Komm, oh Getreuer... Du auf der Lippe / Komm, mein Getreuer... Wie du, Vater, die Propheten
Nabucco von Verdi
Rezitativ und Arie des Zaccaria im zweiten Akt

Vieni, oh cara / Komm Liebste
Agrippina von Händel
Ariette des Claudio im ersten Akt

Viens, gentille dame / Komm, o holde Dame
La dame blanche von Boieldieu
Kavatine des George Brown im zweiten Akt

Viens, Mallika... Dôme épais de jasmin / Komm, Mallika... Schwerer Duft des Jasmin
Lakmé von Delibes
Duett ('Blütenduett') Lakmé/Mallika im ersten Akt

Viens, ô pecheur rebelle!... Oh! dans l'ombre / Komm, widerspenstiger Rivale!... Aus der geheimnisvollen Tiefe
Jérusalem von Verdi
Szene und Arie des Roger (mit Chor) im ersten Akt

Vin ou bière / Wein oder Bier
Faust von Gounod
Kirmeschor zu Beginn des zweiten Akts

Vincenette a votre âge / Vincenette hat dein Alter
Mireille von Gounod
Duett Vincent/Mireille im ersten Akt

Vissi d'arte / Ich habe der Kunst gelebt / Nur der Schönheit weiht ich mein Leben
Tosca von Puccini
Arie ('Gebet') der Tosca im zweiten Akt

Vittoria! Vittoria! / Sieg! Sieg! / Viktoria! Viktoria!
Tosca von Puccini
Cavaradossi im zweiten Akt

Viva la guerra... Al suon del tamburo / Es lebe der Krieg... Beim Klang der Trommel / Krieg ist die Losung... Beim Schalle der Trommeln
La forza del destino von Verdi
Rezitativ und Kanzone des Preziosilla mit Student (Don Carlos) / Alkalde / Chor im zweiten Akt

Vivan los que rien! / Glücklich, die, die lachen
La vida breve von de Falla
Salud im ersten Akt

Vivat Bacchus! Bacchus lebe! /
Entführung aus dem Serail von Mozart
Duett Pedrillo/Osmin (Nr. 14) im zweiten Akt

Vivat! vivat le toréro / Ein Hoch, ein Hoch dem Torero
Carmen von Bizet
Gäste der Pastia im zweiten Akt

Vive amour qui rêve, embrasse et fuit / Es lebe die Liebe, die träumt, umarmt und flieht
Chérubin von Massenet
Aubade der Ensoleillad im dritten Akt

Vivi tiranno / Lebe, Tyrann
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Arie des Bertarido im dritten Akt

Vivo in te, mio caro bene! / Nur in dir lebe ich, Geliebter!
Tamerlano von Händel
Duett Asteria/Andronico im dritten Akt

Vo' far guerra / Ich werde den Kampf beginnen
Rinaldo von Händel
Arie der Armida am Ende des zweiten Akts

Voce di donna o d'angelo / Frauen- oder Engelsstimme / O welcher Engel hat mich befreit
La Gioconda von Ponchielli
Arie der La Cieca im ersten Akt

Vogliatemi bene / Seid mir gut
Madama Butterfly von Puccini
Arioso der Cio-Cio-San im Duett 'Bimba dagli occhi pieni di amlia' im ersten Akt

Voglio dire, lo stupendo... Obbligato... Nel paese che ho girato / Ich will sagen, das erstaunliche Elixier... Danke, ach danke... In den Ländern, die ich durchzog
L'elisir d'amore von Donizetti
Duett Nemorino/Dulcamara im ersten Akt

Voi lo diceste amiche... Quante volte come un dono / Ihr habt die Wahrheit gesprochen, Freundinnen... Wie oft habe ich zu dem Herrn
La battaglia di Legnano von Verdi
Szene und Kavatine der Lida im dritten Akt

Voi lo sapete, o mamma / Ihr wisst es, o Mutter / Als euer Sohn einst fortzog
Cavalleria rusticana von Mascagni
Romanze der Santuzza

Voi tacete / Ihr seid schweigsam
Il Corsaro von Verdi
Schlussterzett Medora/Gulnara/Corrado am Ende des dritten Akts

Voi, che sapete / Ihr, die ihr wisst / Sagt, holde Frauen
Le nozze di Figaro von Mozart
Arietta/Kanzone des Cherubino (Nr. 12) im zweiten Akt

Voici ce qu'il écrit à son frère Pelléas / Dies hat er an seinen Bruder Pelléas geschrieben
Pelléas et Mélisande von Debussy
Briefszene der Geneviève im ersten Akt

Voici des roses / Sieh hier die Rosen
La damnation de Faust von Berlioz
Arie des Méphistophélès im zweiten Teil

Voici la vaste pleine et le désert de feu / In dieser weiten und brennenden Wüste
Mireille von Gounod
Szene der Mireille im vierten Akt

Voilà donc la terrible cité / Hier also ist die sündenbeladene Stadt
Thaïs von Massenet
Arie des Athanaël im ersten Akt

Vois ma misère, helas! / Auf, sieh mein Unglück / Meine Seele ist zu Tode betrübt
Samson und Dalila von Saint-Saëns
Szene des Samson zu Beginn des dritten Akts

Vois sous l'archet frémissant / Sieh, wie unter dem bebenden Bogen
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Romanze (Nr. 15) des Niklaus im dritten Akt

Vollendet das ewige Werk /
Das Rheingold von Wagner
Wotan zu Beginn der zweiten Szene

Volontiers, un vieux air huguenot... Piff-Paff / Gerne, eine alte hugenottische Weise... Piff, paff
Les Huguenots von Meyerbeer
Szene und Hugenottenlied des Marcel im ersten Akt

Volta la terra, fronte alle stelle / Die fahle Stirn zu den Sternen gewendet / Mit starrem Angesicht blickt sie nach oben
Un ballo in maschera von Verdi
Ballade des Oscar (mit Riccardo/Richter) im ersten Akt

Vom Bade kehrt der König heim /
Parsifal von Wagner
Gurnemanz im ersten Aufzug

Vom Jäger Herne die Mähr' ist alt /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Arie (Nr. 10) der Frau Reich im dritten Akt

Vorrei punirti indegno / Ich wollte dich, Nichtswürdiger, bestrafen
La finta giardiniera von Mozart
Arie der Arminda (Nr. 13) zu Beginn des zweiten Akts

Vorrei vendicarmi / Ich werde mich rächen
Alcina von Händel
Arie der Bradamante im ersten Akt

Votre toast, je peux vous le rendre / Euren Trinkspruch, ich kann ihn euch erwidern / Euren Toast kann ich wohl erwidern
Carmen von Bizet
Couplet ('Torerolied') des Escamillo mit Frasquita/Mercédès/Carmen/Andres/Zuniga/Männerchor im zweiten Akt

Vous qui du Dieu vivant / Ihr, die ihr Gottes Zorn Fluch
La Juive von Halévy
'Malédiction' des Brogni (mit Eleazar / Eudoxie / Rachel / Leopold / Ruggiero / Chor) im Finale des dritten Akts

Vous qui faites l'endormie / Ihr, die Ihr vorgebt zu schlafen / Scheinst zu schlafen, du, im Stübchen
Faust von Gounod
Serenade des Mephisto im vierten Akt

Vous souspirez, Madame... Nuit paisible et sereine / Ihr seufzt, Madame?... Friedvolle, ruhige Nacht
Béatrice et Bénédict von Berlioz
Duett und Nachtstück Héro/Ursula am Ende des ersten Akts

Voyez sur cette roche / Seht auf diesen Felsen / Erblickt auf Felsenhöhen
Fra Diavolo von Auber
Romanze Zerline / Marquis von San Marco im ersten Akt

Voyons, Manon, plus de chimères / Lass Manon, deine Träume
Manon von Massenet
Ariette der Manon Lescaut im ersten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home