L - Arien

L'abborita rivale a me sfuggia... Già i Sacerdoti adunansi... Ohimé! Morir mi sento / Entflohn ist die verhasste Rivalin... Schon sind die Priester all vereint... Weh mir, ich fühl', ich sterbe
Aida von Verdi
Szene der Amneris zu Beginn des vierten Akts und Gerichtsszene Amneris/Radames mit Chor

L'alma fiacca svani / Meine Seele entflieht
La Didone von Cavalli
Lamento der Cassandra im ersten Akt

L'alma mia frà le tempeste / Meine Seele in den Stürmen
Agrippina von Händel
Arie der Agrippina im ersten Akt

L'altra notte in fondo al mare / Letzte Nacht haben sie mein Kind / Nicht mehr kann ich entfliehen
Mefistofele von Boito
Margherita im dritten Akt

L'altro retaggio non ho bramato / Das andere Vermächtnis habe ich nicht herbeigesehnt / Ich habe die große Erbschaft meines Vaters
Luisa Miller von Verdi
Duett Graf/Wurm im zweiten Akt

L'amerò, sarò costante / Lieben werd ich sie und beständig sein / Dein bin ich
Il re pastore von Mozart
Rondo des Aminta (Nr. 10) im zweiten Akt

L'amore è un'altra cosa... Laggiù nel Soledad, ero piccina / Liebe ist was andres... Dort in Soledad war ich klein
La fanciulla del west von Puccini
Arie der Minnie im ersten Akt

L'amour est un oiseau rebelle / Die Liebe ist ein widerspenstiger Vogel / Liebe ist wie ein wilder Vogel / Ja, die Liebe hat bunte Flügel
Carmen von Bizet
Habanera der Carmen mit Chor im ersten Akt

L'amour! l'amour!... Ah! lève-toi soleil / Die Liebe! Die Liebe... Ach, erhebe dich Sonne
Roméo et Juliette von Gounod
Kavatine des Romeo zu Beginn des zweiten Akts

L'anima ho stanca / Mein Herz ist müde / Matt ist die Seele
Adriana Lecouvreur von Cilea
Arie des Maurizio im zweiten Akt

L'avoir tant adorée / Averla tanto amato / Sie sehr geliebt zu haben
L'Africaine von Meyerbeer
Arioso des Nelusco in der Szene Sélika / Nélusco / Vasco da Gama / Priester des Brahma / Chor im vierten Akt

L'émir auprès de lui m'appelle... Je veux encore entendre / Der Emir rief mich zu sich... Ich möchte noch einmal hören
Jérusalem von Verdi
Szene und Arie des Gaston im zweiten Akt

L'empio, sleale, indegno / Der Ruchlose, Treulose, Infame
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie des Tolomeo im ersten Akt

L'heure fatale approche... Juste Ciel / L'ora fatal s'appressa... Giusto ciel / Die Schicksalsstunde naht... Gerechter Himmel
Le Siège de Corinthe von Rossini
Szene und Gebet (Prière) der Palmira mit Chor im dritten Akt

L'ho perduta... me meschina! / Ich habe sie verloren... ich Unglückliche
Le nozze di Figaro von Mozart
Kavatine der Barbarina (Nr. 24) zu Beginn des vierten Akts

L'odio nel cor frenate / Zähmt im Herzen euren Hass
Mitridate von Mozart
Arie des Arbate (Nr. 3) im ersten Akt

L'ombra de' rami tuoi / Auf den Schatten deiner Äste
Ascanio in Alba von Mozart
Arie der Venus im ersten Akt

L'ora, o Tirsi, è vaga e bella / Die Stunde, o Tirsi, ist heiter und schön
Manon Lescaut von Puccini
Gavotte der Manon Lescaut im zweiten Akt

L'orage s'est calmé / Der Sturm ist vorbei
Les pêcheurs de perles von Bizet
Rezitativ und Arie des Zurga zu Beginn des dritten Akts

La beauté la plus sévère / Selbst die gestrengste Schönheit
Atys von Lully
Chor

La belle Inès fait florès / Die schöne Inès wird bewundert
Le domino noir von Auber
Lied der Angèle im zweiten Akt

La brezza aleggia intorno / La brise souffle au loin / Die Brise weht
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Szene und Duett Arrigo/Elena im fünften Akt

La calunnia è un venticello / Die Verleumdung, sie ist ein Lüftchen
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Arie (Nr. 6 'Verleumdungsarie') des Basilio im ersten Akt

Là ci darem la mano / Dort werden wir uns die Hand geben / Reich mir die Hand, mein Leben
Don Giovanni von Mozart
Duettino Don Giovanni / Zerlina (Nr. 7) im ersten Akt

Là del ciel nell'arcano profondo / Dort, in des Himmels tiefem Geheimnis
La Cenerentola von Rossini
Arie (Nr. 6) des Alidoro im ersten Akt

La dolcissima effigie / Das süße Bild / In dir sehe ich das süße, lachende Bild / Der teuren Mutter Bild
Adriana Lecouvreur von Cilea
Arie des Maurizio im ersten Akt

La donna è mobile / Die Frau ist unbeständig / O wie so trügerisch sind Weiberherzen
Rigoletto von Verdi
Kanzone des Herzogs im dritten Akt

La donna russa è femmina due volte / Zwei Frauen stecken in jeder Russin
Fedora von Giordano
Canzonetta russa, Lied des De Siriex im zweiten Akt

La fatal pietra sovra me si chiuse... Morir per te d'amore... O terra, addio / Der verhängnisvolle Stein schloss sich über mir... Aus Liebe zu dir sterben... Oh Erde, lebe wohl / Es hat der Stein sich über mir geschlossen... Zu sterben! So rein und schön... Leb' wohl, o Erde
Aida von Verdi
Szene des Radames und Duett Radames/Aida am Schluss des vierten Akts

La fatigue alourdit mes pas... Comme une pâle fleur / Die Müdigkeit lähmt meine Schritte... Wie eine zarte Blume
Hamlet von Thomas
Rezitativ und Arioso des Hamlet im fünften Akt

La fleur que tu m'a jetée / Die Blume, die du mir zugeworfen hattest / Sieh nur, wie ich seit jenem Tage, die Blume hier am Herzen trage / Hier an dem Herzen treu geboren
Carmen von Bizet
'Blumenarie' des José im zweiten Akt

La giustizia ha già sull'arco / Justizia spannt schon den Bogen
Giulio Cesare in Egitto von Händel
Arie des Sesto in der Szene Sesto/Nireno im dritten Akt

La gloire était ma seule idole / Der Ruhm war mein einziges Idol
Benvenuto Cellini von Berlioz
Romanze des Cellini zu Beginn des zweiten Bildes im ersten Akt

La grazia nell'alma ti scende! / Deiner Seele wird Vergebung
Poliuto von Donizetti
Schlussduett Poliuto/Paolina und Finale Callistene/Severo/Chor im dritten Akt

La luna immobile / Ruhig fließt das Mondlicht
Mefistofele von Boito
Duett Helena/Pantalis

La mamma morta m'hanno alla porta / Die Mutter brachten sie an meiner Tür um / Von Blut gerötet
Andrea Chénier von Giordano
Erzählung der Maddalena di Coigny im dritten Akt

La mano a me date / Geben sie mir die Hand
Così fan tutte von Mozart
Quartett (Nr. 22) Don Alfonso / Ferrando / Guglielmo / Despina im zweiten Akt

La mia Dorabella / Meine Dorabella
Così fan tutte von Mozart
Terzett (Nr. 1) Ferrando / Guglielmo / Don Alfonso im ersten Akt

La mia letizia infondere... Sei miei sensi... Come poteva un angelo / Meine Freude erwecken... Du bist meine Sinne... Wie konnte ein Engel / Könnte ich doch meine Freude... Ich fühle wie du... Wie konnte der Himmel
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Kavatine, Szene und Kabaletta des Oronte mit Sofia im zweiten Akt

La paix du Seigneur soit avec toi / Der Friede des Herrn sei mit dir
Thaïs von Massenet
Szene Albine/Athanaël im dritten Akt

La povera mia cena fu interotta / Mein karges Abendmahl wurde unterbrochen
Tosca von Puccini
Szene Scarpia/Tosca im zweiten Akt

La speranza più soave / Schon näherte dieses Herz
Semiramide von Rossini
Arie (Nr. 10) des Idreno im zweiten Akt

La sua lampada vitale... Trionfo, trionfo!... Tremate o miseri / Sein Lebenslicht brennt schwach... Triumph, Triumph!... Zittert, ihr Elenden
I masnadieri von Verdi
Arie, Szene (mit Arminio) und Kabaletta des Francesco im ersten Akt

La tregenda / Hexensabbath
Le Villi von Puccini
zu Beginn des zweiten Teils

La vendetta, oh, la vendetta / Die Rache, oh die Rache
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie des Doktor Bartolo (Nr. 4) im ersten Akt

La vergogna ed il dispetto / Die Schande und die Verzweiflung
Oberto, Conte di San Bonifacio von Verdi
Quartett Riccardo/Leonora/Cuniza/Oberto im zweiten Akt

La vita è inferno all'infelice... Oh tu che in seno agli angeli / Das Leben ist die Hölle für den Unglücklichen... Oh du, die du im Herzen zu den Engeln / Schwer ruht auf mir der Fluch des Schickals... Du stiegst empor zur Seligkeit
La forza del destino von Verdi
Rezitativ und Romanze des Alvaro im dritten Akt

La voilà / Sie ist da / Ha, sie ist's
La fille du régiment von Donizetti
Rezitiativ mit anschließendem Duett 'Au bruit de la guerre' Marie/Sulpice im ersten Akt

Labbra di foco! Labbra di fiore / Lippen von Feuer! Lippen von Blüten / Lippen wie Flammen! Lippen wie Rosen
Falstaff von Verdi
Duett Ännchen/Fenton im ersten Akt

Laceri, miseri, tanti bambini / Zerlumpte, Elende, so viele Kinder
L'amico Fritz von Mascagni
Arioso des Beppe im ersten Akt

Laggiù fra le nebbie remote / Dort, im fernen Nebel
La Gioconda von Ponchielli
Duett Enzo/Laura im zweiten Akt

Lagrime impestive... Ah ben ne fui presaga!... Pallid'ombre / Zur Unzeit rinnt ihr Tränen... Ah, richtig war die Ahnung!... Bleiche Schatten
Mitridate von Mozart
Rezitativ, Rezitativ accompagnato und Kavatine (Nr. 21) der Aspasia im dritten Akt

Lagrime, dove siete? / Tränen, wo seid ihr?
Orfeo von Rossi
Arie des Orpheus zu Beginn des dritten Akts

Lakmé! Lakmé! Ah! viens, dans la forêt profonde / Lakmé! Lakmé, komm hier in den tiefen Wald
Lakmé von Delibes
Cantilène des Gérald im dritten Akt

Lakmé, c'est toi... Dans la forêt près de nous / Lakmé, bist du es?... In einem Wald bei uns
Lakmé von Delibes
Duett Gérald/Lakmé im zweiten Akt

Land, o Land, o Feld, du Weite /
Ruslan und Ludmilla von Glinka
Arie des Ruslan im zweiten Akt

Langsam erlosch der Tag /
Fürst Igor von Borodin
Kavatine des Wladimir im zweiten Akt

Languir per una bella / Nach einer Schönen zu schmachten
L'Italiana in Algeri von Rossini
Kavatine des Lindoro (Nr. 2) im ersten Akt

Largo al factotum della città / Platz dem Faktotum der Stadt / Ich bin das Faktotum der schönen Welt
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Kavatine des Figaro (Nr. 2) im ersten Akt

Largo al quadropede / Platz gemacht für den Vierfüßer / Dem gewaltigen Stier
La Traviata von Verdi
Karnevalsgesang (Bacchanale) im dritten Akt

Lascia ch'io pianga / Lass mich weinen
Rinaldo von Händel
Arie der Almirena im zweiten Akt

Lasciate lo ch'ei vada... Rataplan, rataplan, della gloria / Lasst ihn, damit er geht... Rataplan, rataplan des Ruhms / Ach lasst ihn, lasst ihn laufen... Rataplan, rataplan, das entfacht
La forza del destino von Verdi
'Rataplanszene' Preziosilla/Chor im dritten Akt

Lasciate mi morire / Lasst mich sterben / Vom Dasein lasst mich scheiden
L'Arianna von Monteverdi
Lamento der Ariadne ('Klage der Ariadne')

Lass er doch hören /
Der Wildschütz von Lortzing
Duett Baculus/Gretchen im ersten Akt

Lassa, che fer degg'io / Weh mir, was soll ich tun?
Il Giasone von Cavalli
Hypsipyle im ersten Akt

Lässt du den Menschen... Wehe! Wehe dir, Rusalka, wehe /
Rusalka von Dvořák
Rezitativ und Arie des Wassermanns im zweiten Akt

Lasst mich euch fragen /
Martha von Flotow
Lied ('Porterlied') des Plumkett mit Chor im dritten Akt

Lasst uns runtersehen nach Nischny Nowgorod /
Die Zauberin von Tschaikowsky
Arie der Nastasja im ersten Akt

Lassù, in cielo / Dort, im Himmel
Rigoletto von Verdi
Schlussduett Gilda/Rigoletto am Ende des dritten Akts

Le bruit des chants s'éteint... Esprits gardiens / Die Gesänge klingen im Wald nach... Die wachsamen Geister
Sigurd von Reyer
Szene und Arie des Sigurd zu Beginn des zweiten Akts

Le jour naissait dans le bocage / Der Tag brach an im Gehölz / Der junge Tag erblüht im Haine
La fille du régiment von Donizetti
Terzett Marie/Sulpice/Marquise zu Beginn des zweiten Akts

Le quattro stagioni / Les quatre saisons / Die vier Jahreszeiten
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Ballettmusik im dritten Akt

Le rivedrà nell'estasi / Ich werde sie wiedersehen / Ha, welch hohe Wonne
Un ballo in maschera von Verdi
Arie des Riccardo in der Szene mit Oscar/Horn/Ribbing/Renato im ersten Akt

Le veau d'or est toujours debout / Das goldene Kalb steht immer aufrecht / Um das Gold dreht sich alle Welt Rondo
Faust von Gounod
'Rondo vom Goldenen Kalb' des Méphistophélès im zweiten Akt

Le vieil hiver / Der alte Winter
La damnation de Faust von Berlioz
Faust im ersten Teil

Le vin de Syracuse / Der Wein von Syracuse
Béatrice et Bénédict von Berlioz
Improvisation et chour à boire (Somarone/Chor) im zweiten Akt

Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind /
Die Walküre von Wagner
Wotans Abschied von Brünnhilde im dritten Aufzug

Lebe wohl, mein flandrisch Mädchen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Lied (Nr. 9) des Chateauneuf mit Chor im zweiten Akt

Légères hirondelles, oiseaux bénis de Dieu... Fuyez, légères hirondelles / Zarte Schwalben, Vögel von Gott geweiht... Flieht, zarte Schwalben
Mignon von Thomas
Duett Mignon/Lothario im ersten Akt

Lehn dein Wang' an meine Wang' /
Kleider machen Leute von Zemlinsky
Lied des Nettchen im zweiten Akt

Leila! Leila! Dieu puissant, le voilà / Leila! Leila! Mächtiger Gott, er ist hier / Leila! Ja, er ist's, er ist hier!
Les pêcheurs des perles von Bizet
Duett Nadir/Leila im zweiten Akt

Leise dort zur fernen Laube /
Der Vampyr von Marschner
Duett Ruthven/Emmy im zweiten Akt

Leise, leise, fromme Weise /
Der Freischütz von Weber
Arie der Agathe mit vorausgehender Szene 'Wie nahte mir der Schlummer' (Nr. 8) im zweiten Akt

Leonora, ei del suo cor la brama... A tanto amor / Léonore, viens, j'abandonne... Pour tant d'amour / Dass euch vereine Liebesbande... Einer so großen Liebe
La favorite / La favorita von Donizetti
Rezitativ und Arie des Alfonso im dritten Akt

Les fleurs me paraissent... Pourquoi dans les grands bois / Die Blumen scheinen mir heute schöner... Warum halte ich mich gerne in den Wäldern auf?
Lakmé von Delibes
Rezitativ und Lied der Lakmé im ersten Akt

Les Grecs ont disparu... Malheureux roi! / Die Griechen sind verschwunden!... Unsel'ger Fürst
Les Troyens von Berlioz
Rezitativ und Arie der Cassandre im ersten Akt

Les oiseaux dans la charmille / Die Vögel in dem Weißbuchenhain / Phöbus stolz im Sonnenwagen
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Couplet der Olympia (Nr. 9) im zweiten Akt

Les pauvres gens peurent-ils être heureux? / Die armen Leute, wie sollen sie glücklich sein?
Louise von Charpentier
Szene des Vaters im vierten Akt

Les triangles des sistres tintaient / Die Saiten der Cistern klangen / Es lässt der Instrumente Chor / Was ist des Zigeuners höchste Lust
Carmen von Bizet
Chanson Carmen/Frasquita/Mercédès zu Beginn des zweiten Akts

Letzte Rose, wie magst du so /
Martha von Flotow
Lady als Fortsetzung des Duetts 'Nancy! Julia! Verweile!' mit Lyonel im zweiten Akt

Liberamente or piangi... Oh! Nel fuggente nuvolo / Weine nun frei... Oh, auf der fliehenden Wolke
Attila von Verdi
Szene und Arie der Odabella zu Beginn des ersten Akts

Liberi siete. Addio / Frei seid ihr! Lebwohl
Belisario von Donizetti
Duett Belisario/Alamiro im ersten Akt

Libiamo, libiamo ne' lieti calici / Lasst uns trinken, lasst uns trinken aus frohen Kelchen / Auf, trinket in durstigen Zügen
La Traviata von Verdi
Trinklied (Brindisi) Alfredo/Violetta mit Chor im ersten Akt

Licht überm See /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene Amme/Geisterbote zu Beginn

Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen /
Ariadne auf Naxos von Strauss
Lied des Harlekin

Lieber Vater, höre mich /
Libussa von Smetana
Szene der Krasava im zweiten Akt

Lieblich röten sich die Wangen /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Brautlied der Marie mit Chor (Nr. 11) im zweiten Akt

Lied vom ertrunkenen Mädchen /
Baal von Cerha
Baal im zweiten Teil

Lied vom Tod im ewigen Wald (Und ein Mann starb im ewigen Wald) /
Baal von Cerha
Baal im zweiten Teil

Lieto del dolce incarco / Froh über den schönen Auftrag
I Capuletti e i Montecchi von Bellini
Szene des Romeo im ersten Akt

Linda, si ritirò, povera Linda... Se tanto in ira agli uomini / Linda, sie zog sich zurück, arme Linda... Wenn unsere Liebe den Menschen so verhasst ist
Linda de Chamounix von Donizetti
Rezitativ und Romanze des Carlo im zweiten Akt

Lo sognai ferito, esangue / Ich träumte, er sei verwundet
Il pirata von Bellini
Imogene im ersten Akt

Lo vidi e'l primo palpito / Ich sah ihn, und mein Herz
Luisa Miller von Verdi
Szene Luise/Laura/Chor im ersten Akt

Loge, hör! Lausche hieher... Wer meines Speeres Spitze fürchtet /
Die Walküre Wagner von
Wotan im dritten Aufzug

Loin de son amie / Fern von seiner Freundin
La Juive von Halévy
Serenade des Leopold im ersten Akt

Look! Through the port comes the moonshine astray... And farewell, to ye / Schau! Vom Hafen her kommt ein verirrter Mondschein... Lebwohl
Billy Budd von Britten
Billy im zweiten Akt

Lorsqu'à toi je me suis donnée / Als ich mich dir gab
La Juive von Halévy
Duett Rachel/Leopold im zweiten Akt

Love sounds th'alarm / Die Liebe ruft
Acis und Galatea von Händel
Arie des Acis

Love, too frequently betrayed / Liebe, allzu oft verraten
The Rake's Progress von Strawinsky
Tom im ersten Akt

Lug, Dursel, lug... Zu Straßburg auf der Schanz / Der Kuhreigen
von Kienzl Primus Thaller im ersten Akt

Lungi da te, mio bene / Weit weg von dir, meine Liebe / Fernhin soll mein Fuß mich tragen
Mitridate von Mozart
Arie des Sifare (Nr. 13) im zweiten Akt

Lusinghe più cara / Teuerster Glanz
Alessandro von Händel
Arie der Rossane im ersten Akt

Lusinghiera mia speranza / Vielversprechende Hoffnung
Agrippina von Händel
Arie des Ottone im ersten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home