I - Arien

I am an old man, Claggart / Ich bin ein alter Mann, Claggart
Billy Budd von Britten
Arie des Captain Vere im Prolog

I am easily assimilated / Ich kann mich leicht anpassen
Candide von Bernstein
Old Lady's Tango ('Tango der alten Lady') im ersten Akt

I burn! I freeze / Ich brenne! Ich erfriere!
The Rake's Progress von Strawinsky
Arie des Nick Shadow im dritten Akt (2. Szene)

I can't remember everything / Ich kann mich nicht an alles erinnern
Albert Herring von Britten
Arie des Albert Herring am Schluss des dritten Akts

I don't daydream and don't look back / Ich tagträume nicht und schaue nicht zurück
Nixon in China von Adams
Arie der Pat Nixon

I love you, Porgy / Ich liebe dich, Porgy
Porgy and Bess von Gershwin
Bess im zweiten Akt

I seek a friend obedient to follow where I lead / Ich suche einen Freund, der mir folgt, wohin ich gehe
The Turn of the Screw von Britten
Duett Peter Quint / Miss Jessel zu Beginn des zweiten Akts

I Signore, dal tetto natio / O Herr, du hast uns gerufen
I Lombardi alla prima Crociata von Verdi
Chor der Kreuzritter im letzten Akt

I son tradito... Tanti affanni / Ich bin veraten... So viel Bekümmernis
Ottone, re di Germania von Händel
Rezitativ und Arie des Ottone im dritten Akt

I wished but once / Ich wünschte nur einmal
The Rake's Progress von Strawinsky
Quartett Tom Rakewell / Nick Shadow / Anne / Trulove im ersten Akt

I zampognari / Die Schalmeienbläser / Die Musikanten
I Pagliacci von Leoncavallo
Szene des Chors mit Canio und anschließendem Glockenchor

I'm on my way / Ich bin auf meinem Weg
Porgy and Bess von Gershwin
Porgy am Ende des dritten Akts

Ich bau auf Gott und meine Euryanth' /
Euryanthe von Weber
Adolar in der Szene mit König/Lysiart und Chor im ersten Akt

Ich baue ganz auf deine Stärke /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
'Baumeisterarie' des Belmonte (Nr. 17) im dritten Akt

Ich bin allein... Wie dich nennen, seltsam neues Sehnen /
Faust von Spohr
Rezitativ und Arie (Nr. 16) der Kunigunde im zweiten Akt

Ich bin am Ziel /
Hans Heiling von Marschner
Melodram und Arie (Nr. 14) Heilings zu Beginn des dritten Akts

Ich bin der Schwanda /
Schwanda, der Dudelsackpfeifer von Weinberger
Szene Schwanda/Chor im ersten Akt

Ich bin die erste Sängerin! /
Der Schauspieldirektor von Mozart
Terzett Madame Herz / Madame Silberklang / Vogelsang

Ich bin so bös als gut /
Zaide von Mozart
Arie des Sultan Soliman (Nr. 11) im zweiten Akt

Ich danke, Fräulein /
Arabella von Strauss
Szene Arabella/Zdenka im ersten Aufzug

Ich geh' jetzt auf die Weide /
Bastien und Bastienne von Mozart
Arie der Bastienne (Nr. 2)

Ich gehe, doch ich rate dir, den Schurken Pedrillo zu meiden /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Duett Osmin/Blonde (Nr. 9) im zweiten Akt

Ich ging zu ihm, der morgen sterben sollt' /
Das Wunder der Heliane von Korngold
Helianes Verteidigungsarie im zweiten Akt

Ich grüß' noch einmal meine Berge /
Tiefland von d' d'Albert
Pedros Abschied im Vorspiel

Ich hab ein Wort mit dir... Blick in die Augen mir /
Der Jakobiner von Dvořák
Duett Jirí/Terinka im ersten Akt

Ich habe an diesem Ort Juwelen versteckt /
Salome von Strauss
'Edelsteinerzählung' des Herodes

Ich habe eine Frau gehabt /
Arabella von Strauss
Arie des Mandryka im zweiten Aufzug

Ich habe keine guten Nächte /
Elektra von Strauss
Szene der Klytämnestra

Ich habe Numro eins /
Der Wildschütz von Lortzing
Quintett ('Billardszene') Baron/Graf/Baronin/Baculus/Gräfin im zweiten Akt

Ich hörte Harfenschlag... Wer bist du, Pilger /
Tannhäuser von Wagner
Wolfram im dritten Aufzug

Ich kann nähen, ich kann mähen /
Martha von Flotow
Chor der Mägde im ersten Akt

Ich kann nicht sitzen und ins Dunkel starren wie du /
Elektra von Strauss
Szene der Chrysothemis

Ich komme - ich komme - Grünende Brüder... Wind, spiele mit mir /
Daphne von Strauss
Verwandlungsszene der Daphne am Schluss

Ich lade gern mir Gäste ein /
Die Fledermaus von Strauß
Lied des Prinz Orlowskij im zweiten Akt

Ich liebe dich, Wladimir /
Fürst Igor von Borodin
Duett Kontschakowna/Wladimir im ersten Akt

Ich liebe Sie, Olga /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Arie des Lenskij in der Szene mit Olga im ersten Akt

Ich ritt zum großen Waffenspiele /
Undine von Lortzing
Romanze und Duett Hugo/Undine im ersten Akt

Ich sah das Kind an seiner Mutter Brust /
Parsifal von Wagner
Erzählung der Kundry im zweiten Aufzug

Ich seh', durch Strenge werd ich ihn nicht los... Lass dir zu Füßen wonnesam mich liegen, Margiana /
Der Barbier von Bagdad von Cornelius
Szene Nurredin / Abul Hassan im ersten Akt

Ich selbst tat es, sühn's auch selber /
Jenufa von Janáček
Geständnis der Küsterin, Teil der Ensembleszene 'Ha, seht ihr's, das ist sein Wickelband', im dritten Akt

Ich war in meinen jungen Jahren... Im Wein ist Wahrheit nur allein /
Undine von Lortzing
Lied des Hans und Duett Hans/Veit im vierten Akt

Ich weiß euch einen lieben Schatz /
Die verkaufte Braut von Smetana
Duett Wenzel/Marie im zweiten Akt

Ich weiß nicht, was Liebe ist /
Der Zwerg von Zemlinsky
Duett Zwerg/Infantin

Ich weiß nicht, wer mein Vater war /
Tiefland von d' d'Albert
Martas Erzählung im zweiten Akt

Ich will nichts hören /
Elektra von Strauss
Szene der Klytämnestra

Ich würd' euch zärtlich lieben /
Die verkaufte Braut von Smetana
Arie des Wenzel im zweiten Akt

Ieri, taceva il giorno... Forse in quel cor sensibile / Gestern, der Tag war ruhig... Wie konnte jenes zarte Herz
Roberto Devereux von Donizetti
Szene und Kavatine des Nottingham im ersten Akt

Ihr Alten habt... mir treu gedient /
Friedenstag von Strauss
Arie des Kommandanten

Ihr grünen Augen /
Die ägyptische Helena von Strauss
Arie der Aithra im ersten Akt

Ihr Herrn, die ihr uns lehrt, wie man brav leben... Denn wovon lebt der Mensch? /
Die Dreigroschenoper von Weill
Ballade über die Frage 'Wovon lebt der Mensch?' mit Macheath/Jenny/Chor am Schluss des zweiten Akts

Ihr Herrn, urteilt jetzt selbst... Da preist man uns das Leben großer Geister /
Die Dreigroschenoper von Weill
Ballade vom angenehmen Leben des Macheath im zweiten Akt

Ihr mächtigen Götter, für diesen glücklichen Tag /
Libussa von Smetana
Weissagungen der Libuse (Libussa) am Ende des dritten Akts

Ihr Mächtigen seht ungerührt /
Zaide von Mozart
Arie des Allazim (Nr. 14) im zweiten Akt

Ihr Menschenbrüder, die ihr nach uns lebt /
Die Dreigroschenoper von Weill
Mackie im dritten Akt

Ihr Name ist mir unbekannt /
Pique Dame von Tschaikowsky
Hermann im ersten Akt

Ihr Name, Bürger!... Die Revolution nennt meinen Namen /
Dantons Tod von von Einem
Szene des Danton im fünften Bild

Ihr saht den weisen Salomo /
Die Dreigroschenoper von Weill
'Salomon-Song' der Jenny im dritten Akt

Ihr Weib? Mein teures Weib /
Der Wildschütz von Lortzing
Der 'Billardszene' vorausgehendes Duett Baron/Baronin im zweiten Akt

Ihr wisst, dass er euch liebt /
Der Waffenschmied von Lortzing
Duett Graf/Marie im zweiten Akt

Ihrem Ende eilen sie zu /
Das Rheingold von Wagner
Arie des Loge in der vierten Szene

Il balen del suo sorriso / Der Blitz ihres Lächelns / Ihres Auges himmlisch Strahlen
Il trovatore von Verdi
Arie des Grafen Luna im zweiten Akt

Il ballo delle ore / Der Tanz der Stunden
La Gioconda von Ponchielli
Ballett im dritten Akt

Il capro e la capretta / Der Ziegenbock und die Ziege
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie der Marcellina (Nr. 25) im vierten Akt

Il cavallo scalpita / Das Pferd stampft / Rossestampfen, Peitschenknall
Cavalleria rusticana von Mascagni
Lied ('Fuhrmannslied') des Alfio mit Chor

Il core vi dono / Mein Herz schenk ich euch / Empfange, Geliebte
Così fan tutte von Mozart
Duett Guglielmo/Dorabella (Nr. 23) im zweiten Akt

Il dì già cade... Ah! la sorte ci tradì... Deh!... ti ferma / Schon neigt sich der Tag... Das Schicksal hat uns betrogen... Bleib stehen, lass dich versöhnen
Semiramide von Rossini
Szene, Chor und Arie des Assur (Nr. 12) im zweiten Akt

Il est un vieux chant de Bohême / Ich kenne ein altes Lied aus Böhmen
Le roi malgré lui von Chabrier
Zigeunerlied (Chanson tzigane) der Minka im zweiten Akt

Il était une fois à la cour d'Eisenach / Es war einmal am Hof von Eisenach / Es war einmal am Hofe von Eisenack
Les contes d'Hoffmann von Offenbach
Chanson des Hoffmann mit Chor (Nr. 5) im ersten Akt

Il faut nous separer... Si vous l'aviez connue! / Wir müssen uns trennen... Wenn ihr sie gekannt hättet!
Werther von Massenet
Szene Charlotte/Werther im ersten Akt

Il faut partir / Ich muss fort / So lebet wohl
La fille du régiment von Donizetti
Romanze der Marie im Finale des ersten Akts

Il me fuit, l'inconstant / Er flieht mich, der Wankelmütige
Phaéton von Lully
Arie der Theone im zweiten Akt

Il mio ben sospiro e chiamo / Mein Geliebter, alle meine Gedanken
La scala di seta von Rossini
Arie der Giulia

Il mio crudel martiro... Che vidi? / Meine grausamen Qualen... Was sah ich?
Ariodante von Händel
Arie der Ginevra mit darauf folgendem Ballett sowie anschließendem Rezitativo accompagnato der Ginevra am Ende des zweiten Akts

Il mio dolore, e l'ira / Mein Schmerz und mein Zorn
Beatrice di Tenda von Bellini
Szene und Preghiera der Beatrice im zweiten Akt

Il mio tesoro intanto / Meinen Schatz inzwischen / Folget der Heißgeliebten
Don Giovanni von Mozart
Arie des Don Ottavio (Nr. 21a) im zweiten Akt der Prager Fassung

Il mondo è un gran teatro / Die Welt ist ein großes Theater
La Cenerentola von Rossini
Arie des Alidoro im ersten Akt

Il pallor, funesto, orrendo / Die tödliche, unheilvolle Blässe
Lucia di Lammermoor von Donizetti
Duett Lucia/Enrico im ersten Akt

Il Parigino è come il vino / Der Pariser ist wie der Wein
Fedora von Giordano
Canzonetta francese, Lied der Olga im zweiten Akt

Il rival salvar tu dei / Den Rivalen musst du retten
I Puritani von Bellini
Beginn des Finalduetts Giorgio/Riccardo im zweiten Akt

Il Russo Méncikoff riceve l'ordine / Der Russe Menschikoff erhielt den Befehl
Adriana Lecouvreur von Cilea
Szene des Maurizio im dritten Akt

Il santo nome di Dio Signore... La Vergine degli Angeli / Der heilige Name des Herrgotts... Die Jungfrau der Engel / Gepriesen sei Gottes heiliger Name... Die Himmelsjungfrau gnadenvoll
La forza del destino von Verdi
Finale des zweiten Akts mit Guardiano/Melitone/Leonora/Chor

Il se fait tard... Laisse-moi... Ô nuit d'amour / Es ist schon spät... Lass mich... O Liebesnacht
Faust von Gounod
Liebesszene Faust/Marguerite am Ende des dritten Akts

Il segreto di esser felice / Das Geheimnis, das Glück zu erjagen
Lucrezia Borgia von Donizetti
Ballade des Orsini im zweiten Akt

Il tenero momento / Den zarten Augenblick
Lucio Silla von Mozart
Arie des Cecilio (Nr. 2) im ersten Akt

Il va venir / Er wird kommen / Er kehrt zurück
La Juive von Halévy
Romanze der Rachel im zweiten Akt

Il vecchiotto cerca moglie / Sich vermählen will der Alte
Il barbiere di Siviglia von Rossini
Arie der Berta (Nr. 14) im zweiten Akt

Im Augenblick /
Jenufa von Janáček
Szene der Küsterin im zweiten Akt

Im Feuerstrom der Reben /
Die Fledermaus von Strauß
Szene Orlowskij/AdeleEisenstein/Chor im zweiten Akt

Im Herbst, da muss man trinken /
Der Vampyr von Marschner
Lied auf dem Hochzeitsfest im zweiten Akt

Im Mohrenland gefangen war ein Mädel hübsch und fein /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Romanze des Pedrillo (Nr. 18) zu Beginn des dritten Akts

Immer ist Undank Loges Lohn /
Das Rheingold von Wagner
Loges Verteidigung in der zweiten Szene

Immer munter dreht das Rädchen /
Martha von Flotow
Quartett ('Spinnrad-Quartett') Plumkett/Lyonel/Lady/Nancy im zweiten Akt

Impari ognun da Orlando... Sorge infausta una procella / Jedermann lerne an Orlando... Ein drohender Sturm erhebt sich
Orlando von Händel
Rezitativ und Arie des Zoroastro im dritten Akt

In braccio al mio rival! / In den Armen meines Rivalen
Il trovatore von Verdi
Terzett Luna/Ferrando/Azucena zu Beginn des dritten Akts

In braccio alle dovizie / Au sein de la puissance / Dem Reichtum überlassen / In Glanz und Pracht regier ich hier
I vespri siciliani / Les vêpres siciliennes von Verdi
Arie des Guy de Montfort zu Beginn des dritten Akts

In dem Schatten meiner Locken /
Der Corregidor von Wolf
Lied der Frasquita im ersten Akt

In dem Winter meines Lebens /
Mazeppa von Tschaikowsky
Arie des Mazeppa im ersten Akt

In diesen heil'gen Hallen /
Die Zauberflöte von Mozart
Arie (Nr. 15 'Hallenarie') des Sarastro im zweiten Akt

In einem Land ein bleicher König /
Der ferne Klang von Schreker
Ballade des Grafen im zweiten Akt

In einer Zeit, die nun vergangen ist /
Die Dreigroschenoper von Weill
Macheath und die Hure Jenny singen 'Die Zuhälterballade' im zweiten Akt

In faccia all'oggetto / Nur Freude und Entzücken
Mitridate von Mozart
Arie der Ismene (Nr. 9) im ersten Akt

In fernem Land, unnahbar euren Schritten /
Lohengrin von Wagner
Gralserzählung des Lohengrin im dritten Aufzug

In ferner Einsamkeit des Waldes... Um Gott, was klagest du mich an? /
Lohengrin von Wagner
Szene Ortrud/Elsa im zweiten Aufzug

In Frühn versammelt uns der Ruf /
Lohengrin von Wagner
Chor im zweiten Aufzug

In mia man alfin tu sei / In meiner Hand bist du nun / Nun bist du in meiner Hand
Norma von Bellini
Duett Norma/Pollione im zweiten Akt

In peace I have found my image, I have found myself / In Frieden habe ich mein Abbild, mich selbst gefunden
Owen Windgrave von Britten
Arie des Owen Windgrave im ersten Akt

In qual fiero contrasto... Tradito, schernito / Ha, welch schrecklicher Aufruhr... Verraten, verspottet
Così fan tutte von Mozart
Rezitativ und Kavatine (Nr. 27) des Ferrando im zweiten Akt

In quali eccessi, o Numi... Mi tradì quell'alma ingrata / In solchen Ausschweifungen, ihr Götter... Mich verriet der Undankbare
Don Giovanni von Mozart
Rezitativ (accompagnato) und Arie der Donna Elvira (Nr. 21b) im zweiten Akt (Wiener Fassung)

In quegli anni in cui val poco / In jungen Jahren, in denen der Verstand / In den Jahren, da vergebens
Le nozze di Figaro von Mozart
Arie des Don Basilio (Nr. 26) im vierten Akt

In quelle trine morbide / In diesen zarten Spitzen / Ah, in den kalten Spitzen hier
Manon Lescaut von Puccini
Arie der Manon Lescaut im zweiten Akt

In questa reggia / In diesem Palast / In diesem Schlosse
Turandot von Puccini
Auftritt und Erzählung der Turandot im zweiten Akt

In questo suol a lusingar tua cura / Dans ce palais règnent pour te séduire / Alles um dich herum soll dein Herz erfreuen
La favorite / La favorita von Donizetti
Arie des Alfonso im ersten Akt

In sì barbara sciagura / In diesem grausamen Unglück
Semiramide von Rossini
Arie des Arsace in der Szene mit Chor (Nr. 9) im zweiten Akt

In un istante... Parto, m'affretto / In einem Augenblick... Ich gehe, ich eile
Lucio Silla von Mozart
Rezitativ accompagnato und Arie der Giunia (Nr. 16) im zweiten Akt

In uomini, in soldati / Bei Männern, bei Soldaten / Beim Männervolk, bei Soldaten
Così fan tutte von Mozart
Arie der Despina (Nr. 12) im ersten Akt

In voi belle è leggiadria / Ihr Schönen, die ihr vergebt
La finta semplice von Mozart
Arie des Fracasso (Nr. 20) im zweiten Akt

Inbrunst im Herzen /
Tannhäuser von Wagner
Szene ('Romerzählung') Tannhäusers im dritten Aufzug

Infelice! E tu credevi / Unglücklicher, und du glaubtest
Ernani von Verdi
Kavatine des Silva im ersten Akt

Infelici affetti miei / Unglückselige Gefühle
Ascanio in Alba von Mozart
Arie der Silvia im zweiten Akt

Innaffia l'ugola! Trinca, tracanna / Netz dir den Gaumen! Trink, zech
Otello von Verdi
Jago mit Cassio/Rodrigo/Chor im ersten Akt

Inno al sole / Sonnenhymnus
Iris von Mascagni
Unsichtbarer Chor zu Beginn

Inosservato, penetrava... Angelo casto e bel / Unbemerkt drang er ein... Ist der Engel rein und schön
Il duca d'Alba von Donizetti
Rezitativ und Romanze des Marcello

Ins Nichts mit ihm /
Die Verurteilung des Lukullus von Dessau
Letzte Szene (Das Urteil) mit Kurtisane/Fischweib/Lehrer/Bäcker/Bauer/Totenrichter/Schöffen

Instant charmant... En fermant les yeux / Schöner Augenblick... Die Augen schließend / O schöne Zeit... Ich schloss die Augen
Manon von Massenet
Arie ('Traumarie') des Des Grieux im zweiten Akt

Intanto amici... Viva il vino spumeggiante / Kommt Freunde... Es lebe der schäumende Wein / Ihr Freunde, kommt... Schäumt der süße Wein im Becher
Cavalleria rusticana von Mascagni
Trinklied des Turiddu mit Chor

Intesi: ah! tutto intesi... Se il mio rival deludo / Ich verstehe: Jetzt weiß ich Bescheid... Wenn ich den Rivalen nur täuschen kann!
Il turco in Italia von Rossini
Rezitativ und Arie (Nr. 11) des Narciso im zweiten Akt

Inutiles regrets... Ah, quand viendra instant des suprêmes adieux / Nutzlose Klage!... Ah! Wenn der Augenblick des letzten Abschieds kommt
Les Troyens von Berlioz
Rezitativ und Arie des Enée im fünften Akt

Invano Alvaro ti celasti... Col sangue sol cancellasi l'infamia / Vergebens, Alvaro, verbargst du dich... Mit Blut nur löscht sich die Schändlichkeit aus / Dein Blut allein kann sühnen nur die Schande
La forza del destino von Verdi
Duett Carlo/Alvaro im vierten Akt

Io danari vi darò! / Das Geld will ich euch geben!
Il signor Bruschino von Rossini
Duett (Nr. 2) Fiorville/Filiberto

Io de'sospiri / Ach so viel Seufzer
Tosca von Puccini
Gesang des Schäferjungen (hinter der Bühne) zu Beginn des dritten Akts

Io di Roma il Giove sono / Ich bin der Jupiter Roms
Agrippina von Händel
Arie des Claudio im dritten Akt

Io già t'amai, t'amai ritrosa / Ich liebte dich einst, aber du warst abweisend
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Arie des Grimoaldo im ersten Akt

Io muio! Confessione! / Ich sterbe! Ich will beichten!
La forza del destino von Verdi
Szene und Schlussterzett Carlo/Alvaro/Leonora/Guardiano im vierten Akt

Io non ho amato ancor / Noch nie hab ich geliebt
Andrea Chénier von Giordano
Arie des Chénier in der Szene Roucher/Chénier im zweiten Akt

Io non sono più l'Annetta / Ich bin nicht mehr jene Annetta
Crispino e la Comare von Ricci
Arie der Annetta im zweiten Akt

Io pingo... pingo / Ich male... male
Iris von Mascagni
Szene der Iris im zweiten Akt

Io so ch'hai buon core / Ich weiß, dass du ein gutes Herz hast
La scala di seta von Rossini
Erstes Duett Giulia/Germano

Io so che alle sue pene / Ich weiß, dass du ihre Qualen / Ich weiß, für solchen Kummer
Madama Butterfly von Puccini
Terzett Sharpless/Pinkerton/Suzuki im dritten Akt

Io son poverina / Ich Ärmste
La vera costanza von Haydn
Arie der Lisetta

Io son ricco, tu sei bella / Ich bin reich, du bist schön
L'elisir d'amore von Donizetti
Duett Dulcamara/Adina im zweiten Akt

Io vi dico che partiate / Ich fordere euch auf zu gehen
Linda di Chamounix von Donizetti
Duett Linda/Marchese im zweiten Akt

Isolde! Geliebte... O sink hernieder, Nacht der Liebe... So stürben wir um ungetrennt [. . .] in Lieb' umfangen [. . .] der Liebe nun zu leben /
Tristan und Isolde von Wagner
Duettszene Tristan/Isolde im zweiten Aufzug

Israël! romps ta chaîne / Israel, brich deine Ketten!
Samson et Dalila von Saint-Saëns
Szene des Samson im ersten Akt

Ist dies denn wirklich die Tatjana /
Eugen Onegin von Tschaikowsky
Szene des Onegin im dritten Akt

Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein... Spür' nur dich, spür' nur dich allein /
Der Rosenkavalier von Strauss
Duett Sophie/Octavian am Ende des dritten Akts

Ist mein Liebster dahin? /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene der Kaiserin im ersten Akt

It ain't necessarily so / Es muss nicht so gewesen sein
Porgy and Bess von Gershwin
Sporting Life im zweiten Akt

It must be me / Es muss an mir liegen
Candide von Bernstein
Candide's Second Meditation (Candides zweite Betrachtung) im ersten Akt

It must be so / Es muss wohl so sein
Candide von Bernstein
Candide's Meditation (Candides Betrachtung) im ersten Akt

It take a long pull to get there / Man muss kräftig rudern, um dahin zu kommen
Porgy and Bess von Gershwin
Jake und die Fischer im zweiten Akt

Ite sul colle o Druidi / Steig auf den Hügel, Druidenschar
Norma von Bellini
Kavatine des Oroveso (Coro d'Introduzione e Kavatine) zu Beginn

Ivan Sergewitsch, schaut, was für ein blaues Glöckchen /
Die Zarenbraut von Rimsky-Korsakow
Szene und Arie der Marfa am Schluss des vierten Akts

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home