H - Arien

Ha quest'infame / Ha, die Schändliche / Verraten bin ich
Il trovatore von Verdi
Terzett Manrico/Leonora/Azucena im vierten Akt

Ha! Eine schweigsame Frau? Ein Meer ohne Salz? /
Die schweigsame Frau von Strauss
Der Barbier im ersten Akt

Ha! Ihr glaubt euch schon am Ziel /
Hans Heiling von Marschner
Nachkomponierte Arie des Heiling im dritten Akt

Ha, jetzt erkenne ich sie wieder die schöne Welt /
Tannhäuser von Wagner
Gesang des Tannhäuser in der Szene mit dem Landgraf und den Sängern am Schluss des ersten Aufzugs

Ha, noch einen ganzen Tag... Ha, welche Lust aus schönen Augen /
Der Vampyr von Marschner
Rezitativ und Arie des Lord Ruthven im ersten Akt

Ha, seht ihr's, das ist sein Wickelband /
Jenufa von Janáček
Ensembleszene Jenufa/Richter/Richterin/Tante/Laca/KüsterinKarolka/Magd im dritten Akt

Ha, welch ein Augenblick /
Fidelio von Beethoven
Arie des Pizarro im ersten Akt

Hai ben ragione / Du hast ganz Recht / Ja, du hast Recht
Il tabarro von Puccini
Arie des Luigi

Hai gia vinta la causa!... Vedrò mentre io sospiro / Du hast den Prozess schon gewonnen... Ich werde sehen, während ich seufze / Der Prozess schon gewonnen... Ich soll ein Glück entbehren
Le nozze di Figaro von Mozart
Rezitativ und Arie des Grafen (Nr. 18) im dritten Akt

Hallo! Hello? Oh, Margret, it's you / Hallo, Hallo, Margret, bist du es?
The Telephone von Menotti
'Telefonarie' der Lucy zu Beginn

Haltet ein. Gegen mich... /
Cardillac von Hindemith
Szene des Offiziers und Schlussgesang Offizier/Tochter/Chor im dritten Akt

Hamlet, ma douleur est immense! / Hamlet, groß ist mein Schmerz!
Hamlet von Thomas
Duett Gertrude/Hamlet im dritten Akt

Happy we! What joys I feel! / Wohl uns! Was fühlt mein Herz?
Acis and Galatea von Händel
Duett Galatea/Acis

Hark how all things in one sound rejoice / Horch, wie sich alles in Eintracht erfreut
The Fairy Queen von Purcell
Lied der ersten Frau im fünften Akt

Hark now the echoing air / Horch, das Echo singt in der Luft / Horch, die tönende Luft
The Fairy Queen von Purcell
Lied mit Chor der zweiten Frau im fünften Akt

Hast du, Gunther, ein Weib? /
Götterdämmerung von Wagner
Siegfried im ersten Aufzug

Hat man nicht auch Gold beineben. /
Fidelio von Beethoven
Arie ('Goldarie') des Rocco in der vierten Szene des ersten Akts

He has come... Do not utter a word / Er ist gekommen... Sag kein Wort
Vanessa von Barber
Rezitativ und Arie der Vanessa im ersten Akt

He's much too busy / Er ist viel zu beschäftigt
Albert Herring von Britten
Arie des Albert Herring im ersten Akt (2. Szene)

Headin' for the promise land / Wir gehen ins gelobte Land
Porgy and Bess von Gershwin
Spiritual der Bess am Ende des ersten Akts

Heaven helps those / Der Himmel hilft denjenigen
Albert Herring von Britten
Arie des Albert Herring im zweiten Akt (2. Szene)

Heda! Heda! Hedo! Zu mir, du Gedüft /
Das Rheingold von Wagner
Donner in der vierten Szene

Hehe! hehe! hieher! hierher! Tückischer Zwerg /
Das Rheingold von Wagner
Szene Alberich/Mime zu Beginn der dritten Szene

Hei, Siegfried gehört nun der Nibelungen Hort /
Siegfried von Wagner
Waldvogel im zweiten Aufzug

Heil der Sonne am Himmel /
Boris Godunow von Mussorgsky
Chor aus der Krönungsszene im Prolog (1872) bzw. im zweiten Teil (1869)

Heil diesem Haus... Salamaleikum /
Der Barbier von Bagdad von Cornelius
Schlussszene Abul Hassan / Kalif / Chor

Heil dir, Sonne /
Siegfried von Wagner
Duettszene Brünnhilde/Siegfried im dritten Aufzug

Heil sei dem Tag /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Gesänge auf der Feier des Bürgermeisters im dritten Akt

Heil sei dem Tag, heil sei der Stunde /
Fidelio von Beethoven
Finale des zweiten Akts

Heil! Heil! Der Gnade Wunder Heil /
Tannhäuser von Wagner
Junge Rompilger am Schluss des dritten Aufzugs

Heil'ge Götter /
Götterdämmerung von Wagner
Arie der Brünnhilde im zweiten Aufzug

Heil, Heil unserem russischen Zaren /
Ein Leben für den Zaren von Glinka
Schlusschor am Ende des Epilogs

Heiter lacht die goldne Frühlingssonne /
Der Vampyr Marschner von
Arie der Malwina im ersten Akt

Hélas, enfant encore / Als ich noch ein Kind war
Thaïs von Massenet
Erzählung des Athanaël im ersten Akt

Hell scheint die Sonne, des Friedens holder Schein /
Libussa von Smetana
Erzählung des Premysl im zweiten Akt

Helle Wehr! Heilige Waffe! /
Götterdämmerung von Wagner
Szene Siegfried/Brünnhilde/Mannen im zweiten Aufzug

Hence, Iris, hence away / Fort, Iris, fort von hier!
Semele von Händel
Arie der wütenden Juno zu Beginn des zweiten Akts

Her den Ring!... Schweigt eures Jammers /
Götterdämmerung von Wagner
Hagen/Brünnhilde/Gutrune im dritten Aufzug

Herauf! Herauf! Zu mir /
Parsifal von Wagner
Szene Klingsor/Kundry im zweiten Aufzug

Héro sur la tour solitaire / Hero auf einsamem Turm
Sappho von Gounod
Arie der Sappho im ersten Akt

Hérode! Ne me refuse pas / Herodes! Weise mich nicht zurück
Hérodiade von Massenet
Szene der Hérodiade im ersten Akt

Herr und Freund! Wie dank ich dir /
Zaide von Mozart
Arie des Gomatz (Nr. 6) im ersten Akt

Herr, erbarme dich meiner /
Der Evangelimann von Kienzl
Szene des Johannes/Mathias im zweiten Akt

Herz, verzage nicht geschwind /
Der Corregidor von Wolf
Corregidor im zweiten Akt

Heureux petit berger / Glücklicher kleiner Schäfer
Mireille von Gounod
Kavatine der Mireille im vierten Akt

Heute streif' ich bis an die Mondberge /
Die Frau ohne Schatten von Strauss
Szene des Kaisers im ersten Akt

Hexenritt /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Vorspiel (Orchester) zum zweiten Bild

Hier an dieser heiligen Stätte /
Chowanschtschina von Mussorgsky
Szene des Dossifej zu Beginn des fünften Akts

Hier die Buden, dort die Schenke /
Martha von Flotow
Finale des vierten Akts mit Chor/Lady/Nancy/Lyonel/Plumkett

Hier im ird'schen Jammertal /
Der Freischütz von Weber
Lied des Kaspar (Nr. 4) im ersten Akt

Hier legt, welch martervolles Los /
Abu Hassan von Weber
Arie (Nr. 8) der Fatime

Hier sah ich es /
Rusalka von Dvořák
Rezitativ und Arie des Prinzen im ersten Akt

Hier sitz ich zur Wacht /
Götterdämmerung von Wagner
Hagens Wachgesang im ersten Aufzug

Hier soll ich dich denn sehen /
Die Entführung aus dem Serail von Mozart
Arie des Belmonte (Nr. 1) im ersten Akt

Hinter der schlanken Gazelle /
Armida von Dvořák
Szene der Armida mit Hidraot/Ismen im ersten Akt

Ho capito, Signor, si / Ich hab verstanden, Herr, ja
Don Giovanni von Mozart
Arie des Masetto (Nr. 6) im ersten Akt

Ho fatto un triste sogno / Ich hatte einen bösen Traum
Iris von Mascagni
Iris

Ho la testa o è andata via? / Bin ich noch bei Verstand oder nicht?
Il signor Bruschino von Rossini
Arie (Nr. 6) des Bruschino in der Szene mit Gaudenzio/Commisario/Sofia/Fiorville

Ho perduto il caro sposo / Ich habe meinen teuren Gatten verloren
Rodelinda, regina de'Langobardi von Händel
Auftrittsarie der Rodelinda im ersten Akt

Ho sentito a dir da tutte / Ich habe gehört, von allen Frauen wird gesagt
La finta semplice von Mozart
Arie der Rosina (Nr. 18)

Ho un gran peso / Ein schweres Gewicht lastet auf meinem Kopf
L'Italiana in Algeri von Rossini
Arie des Taddeo in der Szene mit Chor (Nr. 10) des zweiten Akts

Ho una casa nell'Honan / Fern in Honan schaut mein Haus
Turandot von Puccini
Ping, Pang und Pong im zweiten Akt

Ho viaggiato / Ich reiste
Orlando paladino von Haydn
Arie des Pasquale im ersten Akt

Ho-jo-to-ho... Nun zäume dein Ross /
Die Walküre von Wagner
Brünnhildes Schlachtruf im zweiten Aufzug

Hoch lebe die Freude! /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Introduktion und Chor (Nr. 8) der Bewohner Saardams in der Schenke, zu Beginn des zweiten Akts

Höchsten Heiles Wunder! Erlösung dem Erlöser! /
Parsifal von Wagner
Schlussszene

Höchstes Vertraun hast du mir schon zu danken /
Lohengrin von Wagner
Lohengrin im dritten Aufzug

Hoiho! Hoihohoho! Ihr Gibichsmannen! /
Götterdämmerung von Wagner
Hagens Weckruf im zweiten Aufzug

Hoiho, hau ein... Fort mit dem Tier /
Siegfried von Wagner
Siegfried im ersten Aufzug

Hokuspokus - schwupp! Weißer Dampf steigt aus dem Gras! /
Rusalka von Dvořák
Zauberspruch der Jezibaba im ersten Akt

Hola, ihr Streiter in Apoll /
Capriccio von Strauss
Rede des La Roche

Holla! Himmel, die Mutter /
Hänsel und Gretel von Humperdinck
Szene Mutter/GretelHänsel im ersten Bild

Höllentanz /
Die Teufelskäthe von Dvořák
Im zweiten Akt

Holzschuhtanz /
Zar und Zimmermann von Lortzing
Ballett im Finale

Hör', Wotan, der harrenden Worte! /
Das Rheingold von Wagner
Szene des Fafner in der zweiten Szene

Horch, die Lerche singt im Hain /
Die lustigen Weiber von Windsor von Nicolai
Romanze des Fenton (Nr. 7b) im zweiten Akt

Höre mit Sinn, was ich dir sage /
Götterdämmerung von Wagner
Waltraute im ersten Aufzug

Höre, Zarewitsch, ich beschwör' dich /
Boris Godunow von Mussorgsky
Szene Marina/Grigorij im dritten Akt (1872 'Polenakt')

Höret mich an, geheime Mächte /
Chowanschtschina von Mussorgsky
Marfas Weissagung in der Szene mit Golizyn im zweiten Akt

Hörst du den Ton? /
Der ferne Klang von Schreker
Szene Fritz/Grete am Schluss des dritten Akts

Hört, was einst in der Stadt Kasan geschehen /
Boris Godunow von Mussorgsky
Lied des zechenden Bettelmönchs Warlaam im zweiten Teil (1869) bzw. ersten Akt (1872)

How dark and dreadful is this place / Wie dunkel und fürchterlich ist dieser Ort
The Rake's Progress von Strawinsky
Duett Rakewell/Shadow im dritten Akt

How happy the lover / Wie glücklich der Liebende
King Arthur von Purcell
Lied in der Waldszene des vierten Akts

How's your mug? Rotten! / Wie geht's deiner Schnauze? Kaputt!
L'enfant et les sortilèges von Ravel
Duett zwischen der Teekanne und der chinesischen Tasse

Hübsch als es währte /
Die Dreigroschenoper von Weill
Pollys Abschiedslied zu Beginn des zweiten Akts

Hüll in die Mantilla fester dich ein /
Tiefland von d'Albert
Tanzlied des Sebastiano im zweiten Akt

Hummelflug /
Zar Saltan von Rimsky-Korsakow
im dritten Akt

A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W Z

Werk-ABC home