WISECRACKER - BAVARD - CHIACCHIERONE - CORREVEIDILE

  • Beter t'huis rapen te eten dan elders gebraad.
  • Beter te hebben dan te leenen.
  • Beter te veel dan te weinig.
  • Beter ten halve gekeerd, dan ten hele gedwaald.
  • Beter ten ontijde dan nimmermeer.
  • Beter to froh, as to lât (spät).
    Ostfriesland
  • Beter van daag dan morgen, zei Krelis Louwen, en de beul sloeg hem den strop om de keel.
  • Beter van eene karos overreden dan van een' drekwagen.
  • Beter vol dan hol.
  • Beter was as gar nix, se(de) de Wulf, dô frêt he 'n Mügge.
    nl] Beter wat dan niets, zei de wolf, en hij hapte naar eene mug.
  • Bêter wat as nicks.
    Kleve
  • Beter wat as nix, sä de Düwel un eet Bottermelk mit de Gabel.
  • Beter wat dan niet.
  • Beter wat dan niets, zei de wolf, en hij hapte naar eene mug.
  • Beter wat dan niets.
  • Beter wat in't Lîf (Leib) as um't Lîf.
    info] Dem Deutschen steht eine gesunde Kost höher als elegante Kleidung; er legt den Ton auf das Sein und nicht auf den Schein. Einem Wirt, der durch Zierlichkeit der Tischgeräte und geschmackvolle Ausschmückung des Speisesaals derbe Speisen ersetzen wollte, würde der Oldenburger sagen: Man kan der nich sat von wêren.
  • Beter watt, as gornicks se du Wulf, do freet he de Mucke.
  • Beter zich in eer te zetten, dan de eer te smetten.
  • Beter'n Lûs in'n Kôl, as ganz kên Flêsk.
    Ostfriesland
  • Beter'n quaden Lôp (Lauf, Gang), as 'n quaden Kôp.
    Ostfriesland
  • Betest du: 'Gott hilf', schlaf dann selbst nicht ein.
    Estland
  • Betet et dem Munde, un wenn de et nig mag, so etet et sölvest up.
    info] Scherzwort der Hamburger, wenn einer nicht essen will.
  • Betet für die Reichen, die Armen kommen selber durch.
    Estland
  • Betet Gott an, seid gerecht und wohltätig, das heißt Mensch sein.
    Voltaire (1694-1778), Geschichte von Jenni
  • Betet ohne Unterlass!
    1. Thess., 5, 7
  • Betet, damit ihr nicht in Versuchung fallet. Es ist gefährlich, versucht zu sein. Und die es sind, die sind es darum, weil sie nicht beten.
    Blaise Pascal (1623-1662), Gedanken
  • Betet, Kinder, betet! Die Franzosen kommen.
  • Beteuerung: 'Ich will dreimal Pole werden, wenn das nicht wahr ist!' Dabei antwortet vielleicht einer der Umstehenden erschrocken: 'Denke an deine Seele und verfluche sie nicht.' Dennoch steigert sich der Hass zu dem Ausrufe: 'Möchtest du am Polenglauben verrecken!'
    Russland
  • Betimes in the fishmarket and late in the butchery.
  • Bêtise - Folly; piece of folly.
  • Betôl dem Bûre de Bottermelk.
    Alt-Pillau
    Aufforderung zum Zuschlagen.
  • Betört ist der, der hochmütig ist, der Hochmut eben ist die Betörung.
    Mahabharata (400 v. Chr.)
  • Betörte Hadrer, laßt euch raten,
    Vertraut die Wolle nicht den scharfen Advokaten.
    Oft ist, war ihr gewannt, nicht halb der Kosten wert.
    Friedrich von Hagedorn (1708-1754), Fabeln u. Erzählungen, Das Schäfchen und der Dornstrauch
  • Betrachte alles von der guten Seite.
    Thomas Jefferson (1743-1826), Lebensregeln
  • Betrachte das Mädchen, bevor du (es) freien gehst.
    Estland
  • Betrachte den als einen unglücklichen Menschen, dem alles nach Wunsch geht.
  • Betrachte den Zorn als deinen Feind.
  • Betrachte die Freunde des Menschen aus dem du nicht schlüssig wirst.
  • Betrachte die Vergangenheit, den so häufigen Wechsel der Herrschaft; daraus kannst du auch die Zukunft vorhersehen, denn sie wird durchaus gleichartig sein und kann unmöglich von der Regel der Gegenwart abweichen. Daher ist es auch einerlei, ob du das menschliche Leben vierzig oder zehntausend Jahre hindurch erforschest; was wirst du mehr sehen?
    Mark Aurel (121-180), Selbstbetrachtungen
  • Betrachte doch, was eigentlich damit gewonnen ist, dass ich geboren ward, so wirst du wahrnehmen, es ist etwas Unbedeutendes, wobei es noch sehr darauf ankommt, was daraus wird.
    Lucius Annaeus Seneca (1-65), Von den Wohltaten
  • Betrachte jeden Tag als deinen besten!
    Slowakei
  • Betrachte lieber die Spitze deiner eigenen Nase.
  • Betrachte man als eine Art Dichtung die Kartenspiele, auch diese bestehen aus jenen beiden Elementen [des Sollens und Wollens]. Die Form des Spiels, verbunden mit dem Zufalle, vertritt hier die Stelle des Sollens, gerade wie es die Alten unter der Form des Schicksals kannten, das Wollen, verbunden mit der Fähigkeit des Spielers, wirkt ihm entgegen.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Schriften zur Literatur - Shakespeare und kein Ende
  • Betrachte und prüfe!
    info] Karl VI. (1685-1740), Wahlspruch
    la] Aspice et inspice!
  • Betrachte und prüfe!
    Karl VI. (1685-1740), Wahlspruch
    la] Aspice et inspice!
  • Betrachten wir aber alle Gestalten, besonders die organischen, so finden wir, dass nirgends ein Bestehendes, nirgends ein Ruhendes, ein Abgeschlossenes vorkommt, sondern dass vielmehr alles in einer steten Bewegung schwanke. Daher unsere Sprache das Wort Bildung sowohl von dem Hervorgebrachten als von dem Hervorgebrachtwerdenden gehörig genug zu brauchen pflegt.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Bildung und Umbildung organischer Naturen - Die Absicht eingeleitet
  • Betrachten wir aber dieses [Universum], insofern uns Fähigkeit gegeben ist, mit vollem Geiste und aus allen Kräften, so erkennen wir, dass Quantität und Qualität als die zwei Pole des erscheinenden Daseins gelten müssen.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen 1286
  • Betrachten wir die äußere Geschichte des Volkes Israel, so bietet sie uns beim ersten Anblick gewiss wenig Anziehendes; außer einigen wenigen sympathischen Zügen scheint alle Niederträchtigkeit, deren Menschen fähig sind, in diesem einen Völkchen verdichtet; nicht als wären die Juden im Grunde genommen noch schändlicher als die anderen Menschen, die Fratze des Lasters aber glotzt einen aus ihrer Geschichte in unverhüllter Nacktheit an: kein großer politischer Sinn entschuldigt hier das Ungerechte, keine Kunst, keine Philosophie versöhnt mit den Greueln des Kampfes ums Dasein.
    Arthur Chamberlain (1869-1940), Grundlagen des 19. Jahrhunderts
  • Betrachten wir eine Pflanze, insofern sie ihre Lebenskraft äußert, so sehen wir dieses auf eine doppelte Art geschehen, zuerst durch das Wachstum, indem sie Stengel und Blätter hervorbringt, und sodann durch die Fortpflanzung, welche in dem Blüten- und Fruchtbau vollendet wird.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Metamorphose der Pflanzen XVIII - Wiederholungen 113
  • Betrachten wir genau, so ist es vielleicht die jugendliche Anschauung des Meeres, die dein Engländer, dem Spanier so große Vorzüge über den mittelländischen Dichter gibt.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Schriften zur Literatur. Olfried und Lisena
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